1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

VGA Silencer dreht sich in falsche Richtung!?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von torf, 21. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. torf

    torf ROM

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    4
    Hallo
    Ich besitze eine Sapphire Radeon 9800 Pro und habe mir für diese Karte heute einen Arctic Cooling VGA Silencer gekauft..
    Soweit so gut. Zunächst muss ich sagen, das der Silencer grunsätzlich nicht auf mein Motherboard, ein doch sehr Verbreitetes -das ASUS A7N8X-E Deluxe passt, da ein Baustein des Boards genau dort ist, wo der Schalter für hohe oder niedrige Drehzahl des Silencers sitz..
    Deshalb musste ich den Silencer wieder abbauen und den Schalter unschön abmachen und hinten aus dem Gehäuse hängen lassen.. :-(
    Das aber eigentlich größere Problem ist, das der VGA Silencer in die Falsche Richtung dreht.. (also die Luft in das Gehäuse bläst...)
    Daraufhin habe ich den Silencer das 2. mal wieder abgebaut und die Drähte des Stromsteckers (des Silencers, nicht der GraKa) rausgefummelt, vertauscht und den Stromstecker wieder an die GraKa angeschlossen..
    So, jetzt drehte sich gar nichts mehr..!
    Jetzt hab ich alles wieder ein 3. mal umgebaut, also Kommando zurück und jetzt pustet er halt rein, ins Gehäuse, damit wenigstens überhaupt was pustet.

    Nach 2 Stunden Arbeit, hab ich jetzt also eine *** teure Grafikkarte, mit der ich mich im Moment nicht mehr traue zu spielen, weil ich nicht weiß, wie die Kühlleistung im Moment ist..
    Mir gefällt es überhaupt nicht das ich so lange an einem so teuren und empfindlichen Stück Technik rumwerkeln musste, ohne das es am Ende klappt..
    Ich habe ein hässliches Kabel mit nem Stecker drann hinten raushängen..
    Und verbreite schön viel heiße Luft in meinem Gehäuse..

    Ist alles sehr frustrierend gewesen..
    Also noch meine eigentlichen Fragen zum Schluss:
    Ist es möglich das ich die Drehrichtung selber ändere, oder soll ich den Silencer umtauschen?
    und nimmt den der Laden jetzt überhaupt zurück?
    Warum hat sich die Drehrichtung nicht geändert, als ich die 2 Stromkäbelchen vertauscht habe?
    Oder liegt es vielleicht an etwas ganz anderem? :'C
    Bitte helft mir!
     
  2. Mistumichi

    Mistumichi ROM

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1
    Du brauchst Dir keine Sorgen um das bischen Luft zu machen, der schwache Luftzug reicht vollkommen aus. Habe selbst den VGA-Silencer auf meiner 9800er und hatte bedenken bezüglich des Luftstromes. Ich habe mir dann die Demo (55MB) von der Ati-Page runtergeladen und diese dann ca. 2std. laufen lassen. Diese Demo beansprucht die GPU bis an ihre Grenzen und zeigte auch nach 2std. keine Auffälligkeiten.
     
  3. torf

    torf ROM

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    4
    So da bin ich nochmal.
    Ich bin mir sicher, das ich alles richtig gemacht hab!
    Aber, jetzt versteh ich gar nix mehr...
    also der AC VGA Lüfter dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn.. und das ist doch eigentlich die richtige Richtung für "das gute Stück", soweit ich das jetzt verstanden hab!?
    aber es kommt auf jeden fall ne menge Luft unterm Lüfter nach unten wieder raus! bei niedriger Drehzahl merk ich gar kein Luftzug nach hinter aus dem Gehäuse, und bei hoher Drehzahl hab ich jetzt, mit nem zerfetztem Taschentuch, einen leichten Luftstrom hinten raus festgestellt?
    Wer hat noch so ein Ding?
    Ist das normal das so wenig Luft hinten rauskommt?
    ich meine so ein bissl Luft kann ja nicht viel Kühlen..
    AHHRRRGG
    Es kotzt mich an.
     
  4. L4le

    L4le Kbyte

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    249
    du hast den lüfter falsch rum drauf gebaut!!!

    geändert von steffenxx, Moderator PC-Welt Forum
     
  5. torf

    torf ROM

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    4
    Es kommt auf jedenfall direkt beim Lüfter ein sehr ordentlicher Luftzug nach unten raus, und nicht hinten am Gehäuse...Die dinger werden ja wohl alle Einheitlich von Arctic cooling gebaut...
    Hab auch beim "studierendes Falls" von jemand anderes gehört, bei dem das so ist..
    oda is des die Luft die vom Kühlkörper wieder "abparallt" und aus der Lüfteröffnung wieda zurückkommt ? -aber dann wär es wirklich eine scheiß konstrucktion.
    Ich spür hinten mit bloßer Hand keine ausströmende Luft...auch bei schneller Drehzahl..
    aber direkt unterm Lüfter wie gesagt nen recht starken.. :-(
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    also wenn man nicht sieht, dass du rumgefummelt hast, dann atusch ihn um...

    aber wenn das nächste mal was nicht ok ist, dann tausch es grad wieder um.

    solange kannst du ja den standardkühler benutzen
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hab zwar solch einen Kühler noch nicht verbaut, aber bei der Größe der Kühlfläche muss wahrscheinlich kein Wirbelsturm entfacht werden. Einfach austesten- im 2D-Betrieb sollten keine Problem auftreten und im 3D-Betrieb z.B. 3DMark wirst du sehen, ob Pixelfehler aufttreten.

    MfG Steffen
     
  9. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, wenn ich mir das Teil anschaue, kann eigentlich nichts verkehrt herum drehen. Die warme Luft müsste dann ja direkt vom Kühler geblasen werden und nicht auf das Board. Hast du die Abdeckung richtig montiert ? Ich würde die Karte mal vorsichtig antesten, beim Auftreten von Grafikkfehler kannst du ja abschalten.

    @L4le : Noch so ein sinnvoller Kommentar und du hast dir eine Sperre verdient !

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen