VHS Video digitalisieren - Problem

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Rondo18, 27. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rondo18

    Rondo18 ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    da ich vor habe alte VHS Videos zu digitalisieren habe ich mir für meinen Videorecorder einen SCART-Adapter gekauft den ich den SCART-Anschluss des Rekorders stecke und der am anderen Ende mit 3 Cinch-Steckern (Rot, Weiß - Sound, Gelb - Video) und einem S-VHS Stecker endet. Da ich leider kein S-VHS Kabel habe, muss ich es mit den Cinch-Kabeln versuchen.

    Meine GeForce 6600GT von Leadtek hat ein TV-Out und ein beigelegtes Kabel das man da rein steckt, und das mit drei farbigen steckern (rot, grün, blau) endet und eben einem S-VHS stecker.

    Soweit alles in Ordnung - nur ich weiß nicht wo ich welches Cinch-Kabel reinstecken soll ... die kabel von der grafikkarte haben bis auf rot zwei andere farben, kann mir jemand helfen? An ihnen (den steckern aus der grafikkarte) hängen auch kleine Aufkleber:

    Grün: YOut
    Rot: PrOut
    Blau: PbOut/ Comp. Out

    Außerdem, soll der Schalter des Scart-Adapters der im Videorekorder steckt auf IN oder OUT stehen?

    MfG

    Rondo

    P.S. Zum bearbeiten und schneiden will ich VirtualDub benutzen.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Über einen TV-Out kann man keine Videos einspielen, dazu muss zwingend ein Video-Eingang vorhanden sein.
     
  3. Rondo18

    Rondo18 ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Ich sag doch, dass der Grafikkarte ein Kabel beilag, dass man ins TV-Out steckt, und das insgesamt vier Endungen hat (S-Video, Grün, Rot und Blau) - damit sollte es doch gehen, sonst wär das ding ja überflüssig, oder?
     
  4. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Out, da steht OUT. Das bedeutet AUSGANG. Ist doch nicht so schwer zu begreifen - oder?
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Wie es der Name schon sagt, hast Du da wohl einen Video-Ausgang. Über den kannst Du ein TV-Gerät anschließen, um dieses als Monitor zu benutzen, oder einen Videorekorder, um das PC-Geschehen aufzuzeichnen.

    Vergewissere Dich, ob das nicht vielleicht ein sogenannter ViVo (Video In/Video Out) ist.
     
  6. Rondo18

    Rondo18 ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Ja, es ist ein ViVo ... mein fehler, sry
     
  7. Rondo18

    Rondo18 ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    Wo soll ich nun das Video-Kabel (gelb) und die beiden Audio-Kabel (weiß und rot) reinstecken?

    ich habe nämlich keinen Plan was der grüne anschluss bedeutet und welche der drei kabel ich da reinstecken soll? das rote wohl in den roten und das gelbe video-kabel habe ich einfach ins blaue PrOut/Comp. Out gesteckt
     
  8. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    du wirst aber kein Signal vom Videorecorder empfangen, da du einen TV EINGANG brauchst. Deine Grafikkarte hat aber nur einen TV AUSGANG

    TV AUSGANG:
    PC soll das Bild auf dem TV anzeigen

    TV EINGANG:
    Videorecorder soll Bilder an den PC liefern


    du brauchst das letztere, was du meistens nur mit einer TV-Karte kriegen kannst.
     
  9. Rondo18

    Rondo18 ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    das ist aber ein ViVO - Video In Video Out dingens ;) steht auch im Handbuch der Graka - ich will doch nur wissen, welches kabel ich wo reinstecken muss, das ist alles :confused:
     
  10. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    6.265
  11. JMT4183

    JMT4183 Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2000
    Beiträge:
    82
    Schlauberger!! :aua:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen