Video Formate

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von flexcontrol, 19. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flexcontrol

    flexcontrol Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    226
    Wo kann ich etwas über Video-Formate nachlesen? VR, Videomodus usw.
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Guckst du hier: :google:
     
  3. poe

    poe Byte

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    112
    Versuch es mal hier.
     
  4. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Auf die Schnelle habe ich keine ausführlichen Infos gefunden. Geht es um DVD-Brennsoftware wie z.B. Nero oder um DVD-Rekorder?

    DVD-Rekorder können DVD-RWs im Video-Recording(VR)-Modus und im Videomodus bespielen. Im VR-Modus ist eine umfangreiche Nachbearbeitung möglich, z.B. Werbung nahtlos rausschneiden, Szenen neu anordnen, gleichzeitiges Aufnehmen und Wiedergeben ("Timeshift"-Funktion). VR-Aufnahmen lassen sich aber nur auf wenigen DVD-Playern abgespielen.

    Aufnahmen im Video-Modus können auf vielen Playern wiedergegeben werden, wenn die DVD-RW finalisiert ist. Die Bearbeitungsfunktionen entfallen, weil die Daten auf der DVD aus Kompatibilitätsgründen anders angeordnet/gespeichert werden.

    DVD+RWs erlauben nur wenig Nachbearbeitung, etwa das Überspringen von Werbeblöcken beim Wiedergeben. Möglicherweise wird hier nicht zwischen VR- und Videomodus unterschieden - ich bin mir aber nicht sicher. Die +RW-Disks können mittlerweile auf vielen DVD-Playern abgespielt werden.

    Wie gut die einzelnen Funktionen umgesetzt sind, hängt auch vom Rekorder-Modell ab.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen