1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Viren im Master-Boot-Sektor

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von whisky, 21. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    HIHO

    Ich hab mal ne Frage:
    Wenn man einen Virus im Master-Boot-Sektor hat, sollte man normalerweise formatieren und den Master-Boot-Sektor neuschreiben. Dadurch gehen ja alle Dateien verloren. Wenn ich jetzt alle Video- und Musikdateien auf CD brenne, ist dann auch der Virus automatisch mit auf der CD? Weil wenn ich dann die Dateien wieder auf mein neues System kopieren würde, wäre ja auch der Virus wieder drauf.

    mfg Bluehead
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Kann sein - bei mir kam diese MBR Meldung öfters (als ich noch NAV benutzte) allerdings hatte ich vorher die Partitionen verändert oder einen Bootmanger installiert!
     
  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Wenn du z.b. Windows XP und Windows 98 installiert hast dann kommt vor dem Start des Betriebssystemes die Frage welches du starten willst - das ist ein Bootmanager
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Benutzt du einen Bootmanager?
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    *lol* NAV *lol*

    <<dass mein MBR geändert worden ist.>>

    Das bedeutet aber nicht das du einen Virus hast! Hast du mit einem Partitionierer deine Partitionen geändert?

    <<in denen ja eigentlich kein Virus sein kann>>

    Das stimmt nicht - in mp3 Dateien können Viren sein - in Win XP können die sogar ausgelöst werden wenn man nur mit der Maus auf das Icon zeigt :)
    [Diese Nachricht wurde von whisky am 21.04.2003 | 14:03 geändert.]
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Kann dein Virenscanner den MBR nicht reparieren?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen