Virenupdate - eingeschränktes Benutzerkonto

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von sprint, 1. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sprint

sprint Kbyte

Hallo,

da es grob fahrlässig ist, mit Admin Rechten im Internet herumzutrödeln, habe ich bei meiner Neuinstallation ein "Eingeschränktes Konto" erstellt.

Nun, funzt ja auch alles. Bis auf die Aktualisierung des Mcafee Virenscaners.
    Muss irgendetwas mit den Admin REchten zu tun haben. Denn versuche ich ein Update unter dem Admin Konto, funzt es!

Hat irgendjemand eine Lösung?

danke

2. franzkat

franzkat CD-R 80

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ sprint

Für Updates brauch man in der Regel immer Admin-Rechte. ;)

Gruß
    Nevok

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Stimmt.Ich hatte mal versucht für NAV unter einem NTFS-System manuell die Rechte im Dateisystem und der Registry so zu umzukonfigurieren, dass ein Update auch als normaler Nutzer möglich war.Das ging; war aber sehr aufwändig.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was mich bei NAV manchmal wundert, ist, daß man LiveUpdate manuell unter einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten nicht ausführen kann, daß aber, wenn neue Virendefinitionsupdates vorliegen, diese trotzdem über die automatische LiveUpdate-Funktion heruntergeladen und installiert werden.

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die automatische Aktualisierungsfunktion über einen Dienst läuft, der ohnhin systemweit arbeitet, also unabhängig ist von dem Benutzerkonto, unter dem man gerade arbeitet.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen