Virenverdacht

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von kirdneh, 19. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kirdneh

    kirdneh Byte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Hi,
    ich habe auf meinem Rechner Win xp neueste Version installiert (vor 3 Wochen). Ins Internet gehe ich mit Internet Explorer 6, E-Mail mit Outlook. Ich habe einen Virenscanner (AntiVir XP) mit aktueller Virendatei (wird laufend aktualisiert) installiert und die Windows Firewall ist aktiviert. Trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass mein Rechner mit einem Virus, Trojaner o.ä. infiziert ist:

    1. Es dauert eine Weile (ca. 15 s) bis das DFÜ-Verbindungsfenster eingeblendet wird, wenn ich auf das IE 6 Symbol klicke um ins Internet zu kommen (kommt bei Outlook und früher bei Win98 sofort)
    2. Ab und zu, in unregelmäßigen Abständen, wird ohne Aufforderung das DFÜ-Verbindungsfenster eingeblendet, irgendein Programm will sich also ins Internet einwählen. Ich klicke dann immer auf abbrechen.
    3. Ich bekomme in letzter Zeit täglich und immer öfter Spammails mit irgendwelchen Anhängen (welche ich immer sofort lösche) oder auch Fehlermeldungen, dass die eine oder andere E-Mail Adresse nicht existiert (welcher ich aber nie eine E-Mail geschickt habe) usw.

    Ich habe mein System mehrfach mit AntiVir und heute zusätzlich mit BitDefender gescannt, keine Virenmeldung..... und trotzdem werden ich den Verdacht nicht los....

    Wie bzw. mit welchem Programm kann ich mein System so nach Viren oder Trojanern, Würmern, etc. scannen, dass ich sicher sein kann, nicht infiziert zu sein oder ist mein Verdacht unbegründet ? Bitte keine Antworten in die Richtung: Warum nutzt Du den IE6 usw. Danke für die Hilfe.
     
  2. Andrasta

    Andrasta Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    15
  3. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    1.019
    und installier dir bitte die aktuellen patches!
     
  4. Niles_Smiles

    Niles_Smiles Byte

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    10
    1. die firewall kanste vergessen null schutz (was sonst bei microsoft???) zonealarm sofort holen
    2. freie onlinescaner ausprobieren schlimmer kanns nich werden und 10 augen sehen mehr als 2
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Null Schutz ist schwachsinn - die Xp Firewall reicht um Ports zu schließen.

    Zonealarm macht das selbe - braucht aber mehr Leistung. Eine Softwarefirewall kann den PC nicht schützen auf dem sie läuft. Läuft der Schädling kannst du der Software nicht mehr vertrauen ;)
     
  6. tobiy

    tobiy Kbyte

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    370
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen