VirtualDub

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Isar_007, 10. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Isar_007

    Isar_007 ROM

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    6
    Ich versuche verzweifelt VirtualDub (VD) in Betrieb zu nehmen.
    Beim Öffnen einer *.avi - Datei erhalte ich immer die Meldung:
    "VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable."

    Kann mir jemand sagen, welcher codec an welcher Stelle im System fehlt, und wo ich ihn ggf. herbekomme?

    Danke für die Hilfe!
    :bet:
     
  2. Isar_007

    Isar_007 ROM

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    6
    Weitere Untersuchung mittels GSpot in meinem System hat den folgenden Fehler augedeckt:
    Type = VFW, Format = VIFP, Codec = VFAPI Reader Codec 1.05, Vendor & Driver File = ** Unknown VFW Driver file missing

    Wer weiß, wie dieser Codec heißt, und wo ich ihn herbekomme? Suche in codec-download.de war leider erfolglos (ohne gültigen Namen).
     
  3. Isar_007

    Isar_007 ROM

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    6
    PS: Es gibt noch einen mir unverstädnlichen Hinweis in der Abweise-Meldung:

    "Could not locate compressor for format 'dvsd' (unknown)"

    Kann jemand damit etwas anfangen?
     
  4. Isar_007

    Isar_007 ROM

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    6
    An wu-wolle:

    Ich habe das NimoLitePack 1.0 installiert, gebrachtt hat's nichts. Offensichtlich findet VD den Pfad zu windows\system32\ nicht. Ich weiß aber nicht, wo man das einstellen könnte (wenn dieser Pfad nicht as Default ohnehin festgelegt ist).

    An magicey04:

    Ja, das file wird einwandfrei im WMP abgespielt.

    Ich hatte übrigens die VD-Version von der PC-Welt-CD 10/2003 installiert (1.5.10). Da ich einen Installationsfehler vermutete, habe ich dies durch eine heruntegeladene Version 1.5.9 ersetzt. Der Effekt ist leider derselbe.
     
  5. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die *.avi-Datei und geh auf Eingenschaften... Dort steht dann irgendwo...:) der Codec...

    Den nennst du uns dann einfach...

    Gruß
    wolle
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.981
    Und wird die Datei denn mit WMP abgespielt?
    Codecs gelten jedenfalls immer systemweit für alle Anwendungen. Entweder Du weißt, welchen Codec Du für die Datei brauchst oder Du nimmst einen Codec-Pack und installierst somit gleich sämtliche gängigen Codecs.
    Gruß, Andreas
     
  7. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
  8. Isar_007

    Isar_007 ROM

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    6
    Sorry, aber in den Datei-Eigenschaften steht keine Codec-Bezeichnung. Die einzige relevante Angabe ist, dass er mit Windows Media Player geöffnet werden können soll.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen