Virtuelle RamDisk

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Boersenfeger, 15. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Ich möchte auf meinem Computer eine virtuelle RamDisk erstellen, um dorthin die temporären Internetfiles auszulagern. Zweck: der Ordner wird beim Neustart automatisch gelöscht. Nun habe ich gem. einem Artikel in der PC-Welt aus 8/02
    in der Config.sys diesen Eintrag vorgenommen:

    device=c:\windows\ramdrive.sys 16384 /e

    Nach einem Neustart erhalte ich aber eine Fehlermeldung:

    Microsoft Ramdrive 3.06 Virtueller Datenträger:K

    RamDrive Erweiterungsmanager nicht geladen

    Und im Explorer suche ich dann das Laufwerk auch vergebens.

    Das Laufwerk "K:" ist mein DVD-Laufwerk
    Laufwerk "L:" ist der CD-Brenner und
    das Laufwerk "M:" ist der MP3 Player via USB.
    Das virtuelle Laufwerk sollte also einen Buchstaben zwischen N und Z haben. Hat jemand Vorschläge?

    Mein Computer: Win 98 SE, IE 6 SP1+aktuelle UpDates, Athlon 2200, Das System ist auf dem neuesten Stand!
    Wer weiß was?
    :confused:
    Danke und Gruß
    Börsenfeger
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Verzichte auf die MS-Variante und mach es mit dem Tool :

    xmdsk.exe

    Du fügst dann nur eine Zeile in die autoexec.bat ein :

    x:\bootrun\xmsdsk 8192 w: /y

    Pfad mußt du natürlich anpassen. Das erzeugt eine 8 MB-RAM-Disk auf einem Laufwerk W:

    Eintrag in die config.sys ist nicht nötig.


     
  3. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Hey, franzkat!
    Die Lösung scheint mir eine gute, wenn denn der Download klappen würde!
    Habe die Datei

    hier

    runtergeladen.

    Wenn die Datei in

    J:\Tools\System\XMSDSK

    liegt, wie sieht dann der Pfad aus, den ich in die Autoexec.bat eintragen muß. Ich bin ein Blöder, was Programmieren angeht.

    :D

    Danke und Gruß
    Börsenfeger
     
  4. Apollo33

    Apollo33 Kbyte

    J:\Tools\System\XMSDSK\XMSDSK.exe 8192 w: /y
     
  5. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    :bet:
    :bet:

    DANKE

    Gruß
    Börsenfeger
    :jump:
     
  6. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Nochmal vielen Dank!
    Es klappt!
    Gruss Börsenfeger
    ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen