Virus auf der PC-Welt 10/2002

Dieses Thema im Forum "Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT" wurde erstellt von MicMac, 29. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MicMac

    MicMac ROM

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    5
    Mein AVP hat auf der CD einen Virus gefunden.
    Und zwar von diesem Programm(EXE).

    X:\pcwsoft\WinPcap_2_3.exe
    Der Virus lautet "TR/AphexSniff.10.B"

    Ich benutze AntiVir PE
    Hauptprogramm: v6.14.16.66 26.07.2002
    Such-Engine: v6.14.00.01 20.06.2002
    Virensignaturen; v6.14.00.68 13.08.2002

    Hat jemand auch ein Virus oder mehrere gefunden ?

    Mit freundlichen gruß MicMac
     
  2. Schaltkreis

    Schaltkreis Byte

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    18
    ok. Entschuldigung akzeptiert!
     
  3. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    248
    So, fertig.

    KEIN Virus gefunden! Also mach doch bitte erstmal ein Update, bevor Du hier falschen Alarm gibst.

    Gruß, ro_pr

    P.S.: Allerdings hast meine CD wohl eine kleine Unwucht... muss der Virus "unbekümmerter Postbote hat die PC-Welt zu feste reingedrückt" sein?!?
    [Diese Nachricht wurde von ro_pr am 30.08.2002 | 00:20 geändert.]
     
  4. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    248
    Hallo,

    erst mal halte ich das für einen Fehlalarm. So wie es aussieht, hast Du schon lange kein Update mehr gemacht?!
    Aktuell ist (für AVP XP/2k):
    Programm: 6.15.02.52
    Such-Engine: 6.15.00.01
    VDF-Datei: 6.15.00.55

    Ich werde die CD aber nun mal (Dir zu liebe) mit der genannten, aktuellen Version scannen und dann berichten (in ein paar Minuten).

    CU, ro_pr
     
  5. norther

    norther Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2000
    Beiträge:
    53
    ich denke mal, dass das kein virus ist.
    das winpcap-paket wird häufig benutzt für sogenannte sniffer, mit denen man die netzwerkaktivitäten protokollieren kann.
    meiner meinung ist das kein virus, sondern nur eine überreaktion eines übervorsichtigen virenmelders.
    man kann sich aber natürlich auch eine version des programms aus dem netz laden, welche mit sicherheit keinen virus enthalten wird.
    http://winpcap.polito.it/

    gruß
     
  6. Koboldchen

    Koboldchen Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2000
    Beiträge:
    64
    ...und was lernt uns das:

    1. keine Vermutungen weitergeben sondern warten, bis andere verseucht sind

    2. sich von klugen Leuten die Meinung sagen lassen

    3. immer erst Symantec fragen ob das Gefundene ein Virus ist

    4. Nie das Wort Klugscheisser benutzen.

    Freundliche Grüße

    K.
     
  7. patongboy

    patongboy ROM

    Registriert seit:
    6. Dezember 2002
    Beiträge:
    3
    wenn man aber "sehr vorsichtig" ist sollte man zumindestens seinen Virenscanner up to date halten.... lol
     
  8. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    585
    Naja, ist aber zugegeben ein gefährliches Programm...
     
  9. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Ich hab zwar meine Ausgabe der PcWelt noch nicht aber ich denke, wie Norther es vermutet, das es sich um eine übervorsichtige Reaktion deines Virenjägers handelt.
    Ich habe auch bei diversen Seiten mit Virendefinitationen auch keinen Eintrag eines Virus mit diesem oder einem ähnlichen Namen *TR/AphexSniff.10.B* gefunden

    Ich melde mich wieder wenn mein Heft da ist und ich die CD gescannt habe.

    Gruß .. dieschi
    Moderator Pc-WeltForum
     
  10. MicMac

    MicMac ROM

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    5
    Hallo ro_pr,
    Habe Upgedatet und nun kein Virus gefunden.
    Für den Alarm entschuldige ich mich.(Ganz doll)
    Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht, oder ?!
    Habe schon einige Viren gehabt und bin deswegen sehr vorsichtig.

    Gruß an ALLE, war kein Virus. Nur ein Fehlalarm meines AVP-Scanners.

    Gruß MicMac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen