virus? bitte helft

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von schiwix, 19. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schiwix

    schiwix ROM

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    hallo
    bin neu hier und hab ein problem und hoffe dass mir jemand helfen kann!
    ich hab mir nen neuen computer gekauft ,t-online installiert(dsl ,flat) und jetzt fangen die probleme an:nach ca 1 std kann ich keine seite mehr aufrufen,bin zwar im netz aber er findet keine seite mehr:(
    dann starte ich den computer neu und dann öffnet sich immer ein fenster mit dem namen c:/windows/system32/wjserc.exe und der computer versucht sich irgendwo einzuloggen.
    außerdem entsteht unter c immer eine datei mit dem namen jaahj.exe oder auch jaaahj.exe(wenn ich die lösche entstehen sie immer wiesder neu)

    bitte bitte helft mir

    ist das ein virus oder muss ich irgendwo was einstellen ?

    bis danndann
    marcus
     
  2. TS-Schranz

    TS-Schranz Byte

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    70
    sieht stark nach nem Virus bzw Trojaner aus lad dir mal ne aktuelle Antivir runter dann die Testversion von TrojanerHunter und ne Firewall aber nicht mit dem Rechner
    danach alles scannen und installieren
    dann erst wieder ins netz damit wenn trojaner oder dialer drauf ist könnte es teuer werden
     
  3. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
  4. DerExperte

    DerExperte Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    140
    Das ist flickschusterei!

    Lade dir mal Hijackthis runter. gibt's hier:

    http://hjt.klaffke.de/

    Da ist auch ne bebilderte anleitung.

    Das log-file speicherst du ab und öffnest es mit notepad oder so. Dann alles kopieren und hier posten. Es gibt hier user, die das auswerten können. Bis dahin hat surfen erstmal pause.

    Kannst natürlich auch gleich neu formatieren und neu aufspielen. vor dem 1. internet-besuch die firewall aktivieren und dann erstmal alle updates aufspielen.
     
  5. KeinPlanVonGarNichts

    KeinPlanVonGarNichts Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Klasse Idee...installier dir ruhig eine Firewall. Damit bist du dann sicher. Du musst keine Angst mehr vor Dialer und Trojaner verseuchten Seiten haben und kannst bedenkenlos alles anklicken. Denn du hast ja jetzt eine Firewall. Warum habe ich nie diese Probleme? Keine Firewall, kein Router. Noch nie Probleme gehabt. Bewahrheitet sich wieder das Motto, dass das groesste Sicherheitsrisiko 60cm hinter dem Bildschirm sitzt?
    Egal...ZoneAlarm rockt.

    Nichts desto trotz...der Hjjackthis Log ist ein Anfang...

     
  6. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    938
    @ KeinPlanVonGarNichts

    Im Grunde genommen hast du Recht, das eine Installation einer Firewall Schwachsinn ist. Sie bietet nur eine weitere Angriffsfläche die ausgenutzt werden könnte und suggeriert den User Scheinsicherheit vor.
    Infos:
    Felix von Leitners Papers zum Thema "Personal Firewalls":
    http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt
    http://www.fefe.de/pffaq/

    Wie PFWs umgangen werden...
    http://home.arcor.de/nhb/pf-umgehen.html
    http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/zaweg.htm
    http://www.pcflank.com/art21.htm
    http://www.computerbetrug.de/firewall/tunnel.php

    ...und die Verwundbarkeit eines Systems erhöhen können:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/47316

    Allerdings zu diesen Thread gibt es nur zwei Möglichkeiten nach dem Neuaufsetzen, sonst wäre das System in sekundenschnelle wieder kompromittiert.
    Somit haben meine Vorredner, die Situation schon richtig erkannt:

    Die beste:
    Dieses Tool laden http://www.ntsvcfg.de/svc2kxp.cmd um die Dienste zu konfigurieren, es zu sichern und nach der Neuinstallation anwenden, weitere Info´s dazu: http://www.ntsvcfg.de
    Vorrausetzung der User verwendet Win 2000 oder Win XP

    oder

    als Notlösung:
    Vorläufig eine Firewall installieren und danach das oben genannte Tool runterladen und danach wieder zu deinstallieren (Firewall).

     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Thread ins Software-Board unter Viren, Trojanische Pferde & Co. verschoben!
     
  8. Firenze

    Firenze Guest

    Ich meine auch, das wäre nicht der richtige Thread für eine Firewall-Grundsatzdiskussion.

    @ schiwix
    Das System neu aufzusetzen ist keine schlechte Idee, da du dir dem PC gerade erst gekauft hast. Ich hätte keinen Bock, an einem neuen PC zu sitzen, auf dem Würmer waren.

    Höchstwahrscheinlich hast du XP (neuer Rechner!). Nach der Installation von XP machst du die XP-interne Firewall an: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf auf die Verbindung: Eignschaften -> erweitert: Internetfirewall Häkchen dran.

    Ist ungemein wichtig, wie Cidre schon sagt, kannst du sonst gleich wieder von vorne anfangen.

    Dann die Win-Updates aufspielen. Da gibt's jetzt eine aktuelle Sammlung (Update-Pack). Schau mal auf der PC-Welt-Startseite.

    Wenn du das erledigt hast, kannst du dich über Sinn und Unsinn einer Firewall und über das Verhindern von Malware schlau machen. Links s.o. und

    http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html

     
  9. Firenze

    Firenze Guest

    @ cidre

    Klar ist das Tool auf http://www.ntsvcfg.de 1. Wahl. Aber es mit einem kompromittierten System zu laden um es nach der Neuinstallation anzuwenden ist IMHO keine so gute Idee.

    (Neuer Post weil "Ändern" mal wieder nicht funktioniert)
     
  10. KeinPlanVonGarNichts

    KeinPlanVonGarNichts Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    das erklaer mir mal einer.
     
  11. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    938
    @ Firenze

    Du hast schon recht, aber wer mich kennt, weiß das dies natürlich von einem sauberen System geladen und gesichert werden sollte.
    Das nächste Mal schreib ich es genauer.;)
     
  12. KeinPlanVonGarNichts

    KeinPlanVonGarNichts Byte

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    ich verstehs immer noch nicht...was ist daran schlimm, es auf einem frisch installierten system anzuwenden?
     
  13. Firenze

    Firenze Guest

    Daran ist gar nichts schlimm. Nicht gut wäre die Idee, jetzt wo der Threadersteller vielleicht einen Wurm drauf hat, das Tool runterzuladen und dann auf das saubere System anzuwenden.
     
  14. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    938
    @ KeinPlanVonGarNichts

    Da ist ja nicht schlimm, sondern durchaus erforderlich.

    Nur macht es eben keinen Sinn, von einen hochgradig versuchten PC, weitere ausführbare Dateien zu sichern und nach der Neuinstallation wieder in das saubere System zu integrieren.
    Sonst hast du dir die Arbeit mit dem Neuaufsetzen um sonst gemacht.;)

    Lies bitte mal folgenden Link:
    http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung

     
  15. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
    schiwix,

    nach dem du es nicht geschaft hier ein Profil von HiJack This rein zu posten, muss ich annehmen, das die Sache erledigt ist.
    Ansonsten ist dein System komprimentiert. Punkt und aus.

    Format "C" ist angesagt, danach die XP eigene Firewall einschalten, ein Script runterladen und ausführen.

    http://www.ntsvcfg.de/

    oder

    http://www.dingens.org/

    danach alle Windows Updats auf dem System installieren und sich mal Gedanken machen was du alles anklickst oder nicht!






    :aua:
     
  16. DerExperte

    DerExperte Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    140
    Hallo bajaria,

    warum erzählst du alles nochmal?

     
  17. schiwix

    schiwix ROM

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    komm jetzt erst von der arbeit nach haus
    dank euch erst mal für das feedback:)

    werd mal paar sachen versuchen
     
  18. schiwix

    schiwix ROM

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    4
    so hab jetzt mal dieses hijackthis ausprobiert
    kann irgendjemand damit was anfangen????
    danke schonmal



    Logfile of HijackThis v1.97.7
    Scan saved at 22:31:02, on 19.07.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\System32\RunDll32.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
    C:\WINDOWS\System32\snlogsvc.exe
    C:\Programme\Winamp\Winampa.exe
    C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\A.tmp.exe
    C:\WINDOWS\System32\wjservb.exe
    C:\winread.exe
    C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
    C:\Programme\StarOffice7\program\soffice.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\explorer.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
    C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe
    C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
    C:\PROGRAMME\T-ONLINE\T-ONLINE_SOFTWARE_5\BROWSER\BROWSER.EXE
    C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\D.tmp.exe
    C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\E.tmp.exe
    C:\eMule\emule.exe
    C:\WINDOWS\System32\Iexplor.exe
    C:\eMule\Incoming\HijackThis.exe

    O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [CorelDRAW ESSENTIALS14] C:\Programme\Corel\CorelDRAW ESSENTIALS 2\Register\Registration.exe /title="CorelDRAW ESSENTIALS" /date=080104 serial=ES02WBG-0090091-CML
    O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\System32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
    O4 - HKLM\..\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
    O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Update] snlogsvc.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [yahoo.com] Iexplor.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [lsasss.exe] C:\WINDOWS\lsasss.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Programme\Winamp\Winampa.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [System Update] C:\WINDOWS\System32\nxqwfaps.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [[Ephemeral 2.4] by TreeHugger, ] C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\E.tmp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [asdferxcv] C:\WINDOWS\System32\wjserc.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [asdfaaa] C:\WINDOWS\System32\wjservb.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Services] C:\winread.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Microsoft Update] snlogsvc.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [yahoo.com] Iexplor.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE" /background
    O4 - HKCU\..\Run: [yahoo.com] Iexplor.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Microsoft Update] snlogsvc.exe
    O4 - Startup: StarOffice 7.lnk = C:\Programme\StarOffice7\program\quickstart.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
    O9 - Extra button: Related (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
    O9 - Extra button: Messenger (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger (HKLM)
    O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/x86/unicode/iuctl.CAB?38078.0104976852
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{86A52988-282D-48B3-AD1C-46E7F7CDC8BE}: NameServer = 217.237.151.33 194.25.2.129

     
  19. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo schiwix

    Starte deinen Rechner im abgesicherten Modus neu (beim Systemstart F8-Taste drücken), starte HijackThis nochmals und scanne dein System. Anschließend lässt du folgende Einträge fixen:

    C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\A.tmp.exe

    C:\winread.exe

    C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\D.tmp.exe

    C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\E.tmp.exe

    C:\WINDOWS\System32\Iexplor.exe

    O4 - HKLM\..\Run: [yahoo.com] Iexplor.exe

    O4 - HKLM\..\Run: [lsasss.exe] C:\WINDOWS\lsasss.exe

    O4 - HKLM\..\Run: [UserFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -u

    O4 - HKLM\..\Run: [[Ephemeral 2.4] by TreeHugger, ] C:\DOKUME~1\Schiwi\LOKALE~1\Temp\E.tmp.exe

    O4 - HKLM\..\Run: [Services] C:\winread.exe

    O4 - HKCU\..\Run: [yahoo.com] Iexplor.exe

    Nach dem Fixen Rechner neu starten und anschließend das System nochmal mit HijackThis scannen. Die neue Log-Datei dann hier posten.

    Hier ein deutsche Anleitung zu HijackThis:

    http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

    Gruß
    Nevok
     
  20. Bajaria

    Bajaria Kbyte

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    400
    schiwix,

    zu deinen Diensten und Prozessen,

    http://www.wintotal.de/Spyware/

    damit kannst du dich ein wenig einlesen, was gut und schlecht ist.

    Diese Liste ird laufend aktualisiert.

    :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen