Virus,Dialer oder Hijacker ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von franzkat, 11. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Vorhin erhielt ich von einem Kollegen einen Anruf, der mich bei folgendem Problem um Rat fragte : Sein Rechner verhielte sich merkwürdig; es gebe Versuche, sich ohne sein Zutun über das DFÜ-Netzwerk einzuwählen (klingt natürlich nach Dialer); es liefe ein Prozess addclass.exe, den er nicht zuordnen könne und die explorer.exe würde den Port 53 öffnen. Das Ganze unter Win 98.
    Da ich nicht selbst vor dem Rechner saß, kann ich selbst keine zusätzlichen Informationen geben.Bei addclass.exe habe ich nichts Brauchbares gefunden; was den Port angeht, der für den DNS-Server genutzt wird, gibt es Spekulationen in Foren, dass der Port gerne von Hackern genutzt würde, weil er auch von Firewalls nicht geschlossen würde.Kann sich jemand aufgrund der -zugegebenermaßen dürftigen - Informationen einen Reim machen ?
     
  2. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
  4. Gast

    Gast Guest

    Also mit dem was ich auf die schnelle zu addclass.exe herausgefunden habe hat die Datei was mit "Microsoft NET Framework" zu tun.
    Die genauen zusammenhänge konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden.
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Erklär mir mal, was das mit Intelligenz zu tun hat...
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Nein, aber ich bin ja nicht ständig hier und warte darauf, da jemand antwortet.
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Hast du für diese Antwort 1h überlegen müssen ;) :D
     
  8. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Stört's dich etwa, daß ich die Zitat-Funktion benutze?
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Natürlich - das ist nur sowas wie die aktuelle Visual Basic Runtime.
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Läuft "Microsoft NET Framework" denn auch unter Win98?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen