Virus ? Spyware ? Formatieren ?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von mahagoni, 1. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mahagoni

    mahagoni ROM

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    4
    Habe mir im Internet unter Windowws 98 und Internet Explorer einen Virus oder Spyware eingefangen. Symptome: Festlegung der Sartseite im IE, kann geändert werden, steht aber nach Neustart wieder dort, seitdem auch Eingang von unerwünschter Post unbekannter Absender an meine Mail - Adresse, das hatte ich vorher NIE. Handelt es sich hier um Spyware oder um einen Virus ? Und, gelegentlich nutze ich meinen Rechner für Verbindungen mit Passwort. Dafür möchte ich das Problem aber gelöst haben. Ist die geschilderte Manipulation mittels einer Formatierung der Festplatte und Neuinstallation der gesamten Software auszumerzen ? Vielen Dank, Mahagoni
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Schön, dass wir dir helfen konnten:)

    Aber jetzt kommt der missionarische Teil:

    Denke mal darüber nach, auf den IE zu verzichten und einen alternativen Browser einzusetzen (Mozilla, Opera). Dies gilt umso mehr, wenn man sich auch in den weniger gut beleuchteten Seitenstraßen des Webs rumtreibt! (Denn so'nen Hijacker holt man sich in aller Regel nicht auf www.spiegel.de :rolleyes: )
     
  3. mahagoni

    mahagoni ROM

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    4
    Nee, das ist genau dieses webcoolsearch.com. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die vielen Antworten. Hilft mir schon mal sehr.
     
  4. Stuges

    Stuges Byte

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    17
    Also Startdateien ausmisten alleine hilft nicht.

    Wie ändert sich die Seite denn?

    Hast Du die Cool WebSearch.ws
    oder die Search Club.cc Version?

    Bei Cool WebSearch hilft der CWShredder
    für die anderen gibt es ähnliches.

    Erstmal würde ich mir HiJackThis
    runterladen.
     
  5. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Der Fragesteller hat W98!!

    MfG Raberti
     
  6. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Also bitte auch mit msconfig die Startdateien ausmisten. Es muß ja etwas dabei sein, was die Pfadangabe wieder umstellt. Und dazu ists ggf. auch sinnvoll, nach Hintergrundprozessen zu suchen, die sich unerwünscht eingeklinkt haben. Ich benutze dafür gern killprocess .Es soll auch nach Haue telefonieren, aber ich meine, daß man das in diesem Fall vernachlässigen kann.

    Mfg Raberti
     
  7. mahagoni

    mahagoni ROM

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    4
    Also, mit adaware habe ich den Rechner geprüft, aber nichts gefunden. Was ist aber ein Hijacker ? Was macht der ? Was für Ziele verfolgt der Programmierer damit ? Sind diese Dinger auf bestimmte Funktionen angewiesen (z.B. aktiviertes Java) ? Und, wie siehts mit dem Formatieren der Platte aus ? Ist der Spuk dann vorbei ? Vielen Dank
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    du hast dir einen Hijacker eingefangen. Bemühe mal die "suchen"-Funktion, du findest eine Fülle von einschlägigen Threads, ebenso mit google.

    Wenn dich diese Selbsthilfe nicht weiterbringt, poste mal das Logfile von Hijackthis.

    Viel Glück!
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Lass Adaware das System absuchen - dann siehst du ob es Spyware ist.

    Software
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen