Virus??? Wurm??? MsBlast???

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von -MaW-, 22. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -MaW-

    -MaW- Byte

    Registriert seit:
    26. August 2003
    Beiträge:
    12
    Hi Leutz,

    Ich hab ein Problem. Seit kurzer Zeit läuft mein Pc einfach nicht mehr "sauber". Damit meine ich das er ab und an einfach mal abschmiert, oder sonstiege Probleme macht.
    Bei meiner Suche nach dem Fehler ist mir etwas aufgefallen: Und zwar wenn ich "jetzt" den Taskmanager aufrufe, zeigt der mir unter Prozesse mehrere Anwendungen mit dem Namen "svchost.exe" an. Verstehen würde ich die Sache ja vielleicht noch wenn die Anwendungen nicht 4 mal vom System ausgeführt würden.
    Weil ich ein wenig "versuchsfreudig" bin hab ich einfach mal versucht die Anwendungen zu schließen. Komischerweise kamen sie einfach wieder neu. Doch als ich es nach einigen Versuchen geschafft hatte alle "svchost.exe" zu schließen kam bei mir das altbekannte Fenster mit der Aufschrift: "Ihr Pc wird in **sec runtergefahren". Also war wieder msblast am werk. Doch habe ich nach umfangreicher Suche nichts von diesem Wurm finden können.
    Meine Frage ist jetzt halt, was ist da los? Und wenn es etwas wie ein Wurm oder Vierus sein sollte, wie krieg ich das weg?

    Büdde helft mir!

    MFG MaW
     
  2. gracchus

    gracchus Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    140
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    bevor du das nächste Mal rumprobierst, ohne genau zu wissen, was du da tust, solltest du Google bemühen:

    www.google.de

    Nach der Eingabe des Suchbegriffs "svchost.exe" hättest du u.a. den von Wolfgang zitierten Text gefunden; es gibt meistens aber auch Treffer in Deutsch.

    Woher dein Problem kommt, dass der PC nicht mehr "sauber" läuft, läßt sich so nicht sagen. Ich persönlich denke mal, dass du auch in der Vergangenheit mal zu experimentierfreudig warst, denn nicht für jede Macke am System ist ein Virus schuld.;)
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    dass der Prozess (Generic Host Process for Win32 Services) mehr als einmal auftaucht ist normal. Wenn du also diese wichtigen Services killst machst du in etwa das was der Blaster auch macht.. und dein Windows mag das überhaupt nicht.

    Generic Host Process for Win32 Services:

    Die Svchost.exe fasst mehrere gestartete Services zusammen (eine Art Container) und taucht deshalb im Taskmanager öfter auf!

    Description of Svchost.exe
    http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q250/3/20.ASP

    One immediately wonders what these are. The name, SvcHost, apparently stands for ?service host,? since SVCHOST is a generic host process name for services that are run from DLL files. At startup, SVCHOST checks the Windows Registry to build a list of services that it needs to load. Then it loads them. Several copies of SVCHOST may be seen running at the same time because each group of services listed in the Registry triggers a separate SVCHOST session.

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen