Virus/Wurm so tief?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von MueGyver, 11. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MueGyver

    MueGyver ROM

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    2
    Gibt es Viren/Würmer, die sich so "tief einnisten" können, dass sie bereits dass komplette Booten unterdrücken?

    Weil ich hab nämlich das Problem, dass mein PC nur noch seltenst hochfahren will, wenn man ihn anschaltet, lüftet zwar der Lüfter und des Lichtle brennt, sonst nix, von Cd oder Diskette wird nicht gebootet, Auf dem Bildschirm erscheint erst gar nichts. Manchma tritt dieses Problem nich auf, andere male verharrt er in diesem Zustand 10 Minuten oder vielleicht ne halben Stunde, ganz unterschiedlch, bis dann endlich mal des Hochfahren anfängt.

    Und da er aber reibungslos funtkioniert, sobald er mal hochfährt, liegt halt irgendwie die Vermutung nahe, dass da vielleicht ein Wurm/Virus dahintersteckt. Scanner haben allerdings keinen gefunden.

    Kann mir vielleicht jemand helfen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    @MueGyver
    Überprüfe ob alle Leitungen, besonders Stromverbindungen, im Rechner fest sitzen. Dabei guck dir auch das Netzteil und das Motherboard genauer an, ob du irgendwelche Beschädigungen (defomierte oder ausgelaufene Elkos) findest.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Nochmal zum Mitmeißeln:
    Es gibt keine BIOS-Viren oder ähnliches. Dazu reicht, mal abgesehen von einem Interpreter, der ja auch fehlt, der Platz nicht aus.
    Es gibt lediglich Viren, die bei einigen Rechner-und BIOS-Typen das BIOS irreparabel beschädigen bzw. löschen pder überschreiben konnten. KONNTEN.

    Da bei dir in einigen Fällen nach langer Verzögerung ein Start gelang, kommt sowas bei dir nicht in Frage.
    Also ist die Hardware deines PC im Eimer und das Ganze ein Fall für den Hersteller-oder Händler-Support.
     
  4. MueGyver

    MueGyver ROM

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    2
    Ja danke, aber ich komm ja weder ins Bios noch zum CD Booten :D
     
  5. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    stelle die Bootoption im Bios auf "von CD booten". Boote mit der originalen Windows-CD. Bleibt er da nicht hängen könnte es ein Virus oder ein sonstiges Problem deiner Windows-Installation seien.

    Tritt der Fehler da auch auf (mehrmals testen) würde ich mit einem Netzteiltausch anfangen.

    Grüße
    UKW
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.612
    Ich tippe auf einen Fehler in der Stromversorgung. Das Dumme an der Sache ist, wenn er doch anfängt intensiv zu suchen, findet er einen Wurm oder Virus und die Stromversorgung ist immer noch im Eimer. :rolleyes:
     
  7. Timy_T

    Timy_T Byte

    Registriert seit:
    28. November 2003
    Beiträge:
    22
    Hallo,

    die hier geschilderten Probleme scheinen mir nicht nach einem Virus hinzudeuten, sieht viel mehr nach einem Hardware-Fehler aus. Dass es mal geht und mal nicht, spricht da keineswegs gegen.

    Ich würde erstmal die einzelnen Hardware-Komponenten (RAM, GraKa usw.) überprüfen.

    Tim
     
  8. Gast

    Gast Guest

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen