Virus/Wurm???

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von mausibaer_st, 4. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mausibaer_st

    mausibaer_st ROM

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2
    Guten Morgen,

    mir ist etwas ganz Komisches passiert. Ich habe bei gmx ein angebliches Mail der DKMS abgerufen. Wir erwarten gerade Ergebnisse von meinem Mann, deshalb habe ich dummerweise ohne vorher groß zu schauen den Anhang geöffnet. Es erschien ein Quicktime-Icon und dazu ein unheimlicher Sound - wie von einem Chor. :eek: Ich habe sofort den Virenscanner (AntiVir) drüber laufen lassen und mache das seitdem täglich, bisher hat er leider nichts gefunden. Dieser Sound kommt aber immer wieder, vor allem direkt nach dem Hochfahren.

    Könnte es sich um einen Wurm oder Virus handeln? Hab` zwar noch nie gehört, dass so etwas mit einem Sound verbunden ist, aber das Ganze kommt mir schon komisch vor. Habt Ihr schon mal so etwas gehört? Bin total ratlos. :confused:

    Viele Grüße
    Tina
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.609
    Das "Ding" im Anhang hat etwas im Autostart installiert, das bei jedem Windowsstart geladen wird.

    Hoffentlich nur ein Scherzprogramm, das man einfach aus dem Autostart wieder löschen kann.

    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log und poste den Link zur abgespeicherten Auswerung.
     
  3. mausibaer_st

    mausibaer_st ROM

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2
    Hallo Deoroller,

    vielen Dank für den Tipp mit hijackthis! :bet:
    Der Übeltäter war wahrscheinlich dieses verflixte MyWebSearch. Hier trotzdem noch der Link zum Log file: http://www.hijackthis.de/logfiles/f5f9393efe3847a72a2b674dc51fe8ac.html

    Warum erkennt AntiVir so etwas denn eigentlich nicht? Da hat man nun Firewalls, Virenscanner etc. und ist dann doch angeschmiert... echt ärgerlich!

    Viele Grüße
    Tina
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.609
    In Hijackthis alle "Böse" Einträtge der Auswerung löschen. Eventuell im abgesicherten Modus wiederholen.

    Guck mal, ob es unter Systemsteuerung-Software folgende Einträge gibt:

    My Search Bar
    MyWay Speed Bar
    My Web Search Bar
    MyWeb variants
    Fun Web Products Easy Installer

    Diese Deinstallieren.

    Dann noch mit Ad-Aware mit den neusten Signaturen scannen.

    Zusätzlich nochmal mit Spybot S&D mit den neusten Signaturen scanenn.

    Die Spyware hat sich vermutlich über den IE mit aktiviertem ActiveX installiert. Vermutlich ist das Mailprogramm Outlook Express.

    Dagegen ist ein Antivierenprogramm und vor allem Firewall machtlos.

    Anhänge öffnet man nicht, ohne dass der Absender die Unbedenklichkeit bescheinigt hat - und zwar erst nach Rückfrage.
    Das mag zwar Umständlich sein, aber allemal einfacher, als hinterher einen verseuchten PC zu haben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen