Virus???

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Iceman2004, 16. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Iceman2004

    Iceman2004 Byte

    Moin. Hab seit knapp eineinhalb wochen einen virus (denke ich ma) drauf. in windows selber ist nichts betroffen, aber wenn ich den pc starte dann kommt mein hintergrundbild und das wars..also da kommt nicht der desktop, sondern der bleibt vorher stehen...ich muss mich dann über den Taskmanager abmelden und wieder anmelden...wenn ich das ca. 10 mal gemacht hab, komm ich zum desktop und kann den pc benutzen..manchmal geht es auch beim ersten mal und manchmal braucht es 20 anmeldungen...hab schon alles probiert was geht, es funzt aber nix...

    ich hab avast, spybot, adaware, hijackthis und systemwiederherstellung ausprobiert doch es bringt nix....avast hat zwar am anfang einen virus gefunden, doch als ich ihn gelöscht habe, hat es nix gebracht...

    am anfang wo ich die virenwarnung bekommen hab, da hatte ich noch norton antivirus drauf und ihn danach runtergeschmissen..

    hab windows xp und kein service pack drauf :aua: :rolleyes: :)

    was kann ich machen, ausser pc schlachten??

    bitte helft mir
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Nichts.


    Fülltext
     
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Alles neu macht der Mai. [​IMG]
     
  4. Tamburas

    Tamburas Guest

  5. Iceman2004

    Iceman2004 Byte

  6. apollogo

    apollogo Kbyte

    Wenn Du den Taskmanager öffnen kannst, dann kannst du auch die Explorer.exe aufrufen und du brauchst das nicht 10 mal zu machen.
     
  7. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    ich kann eigentlich nichts verdächtiges sehen, aber überprüfe mal die Datei: C:\Program Files\LiveUpdate\Engine\Setup.exe falls du sie nicht zuordnen kannst hier:
    http://virusscan.jotti.org/de/

    Und das du nicht ungepatcht ins Internet kannst sollte sich eigentlich überall rumgesprochen haben. (Stichwort SP2)


    Grüße Jasager
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das da nur ein Virus drauf ist, halte ich für ein Gerücht. XP ohne SP dürfte nie gut gehen.
     
  9. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    @deoroller
    Wahrscheinlich hast du recht, aber vielleicht sitzt er hinter nem Router mit Hardwarefirewall, könnte das schlimmste verhindert haben, indiz dafür:
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B5ECABE3-25E3-4CF7-BBC6-CEC16AE6CB0D}: NameServer =192.168.0.1
    Aber genaueres wird wahrscheinlich der Scan mit Escan zu Tage fördern.


    Grüße Jasager
     
  10. apollogo

    apollogo Kbyte

    Ja, ich gebe Deoroller recht. Es handelt sich nicht um einen Virus. Icemann wenn du länger wartest und nicht immer gleich neustartest bin ich sicher, dass der Desktop auch irgendwann zu sehen ist.

    Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert und zwar habe ich mit so einen RegTuning Tool was eingestellt (weiss nicht was es genau war) so in der Art "Dlls aus dem Speicher löschen" oder "swapfile überschreiben" u.ä.

    Vielleicht hilfft ne Systemwiedergutherstellung!
     
  11. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    ich glaube, du hast deoroller falsch verstanden...
     
  12. apollogo

    apollogo Kbyte

    Ja stimmt, er schreibt "nur" (habe ich übersehen). Trotzdem kann es sich nicht mehr um einen Virus handeln! Meiner Meinung nach.
     
  13. Iceman2004

    Iceman2004 Byte

    habs doch schon... ;)
     
  14. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    und wie siehts mit dem Scan mit Escan aus, was hat der ergeben?


    Grüße Jasager
     
  15. apollogo

    apollogo Kbyte

    Oh man, ich putz meine Brille. Versprochen!
     
  16. Iceman2004

    Iceman2004 Byte


    ne hat nix ergeben, da ich im abges. modus noch nichtma in windows reinkann..da bringt auch das abmelden nix...

    und @ apollogo:

    mit dem explorer.exe funzt das nicht...
     
  17. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Hallo,
    wenn es im normalen Modus funktioniert, versuche es mal da. Was hat das scanen der Datei bei http://virusscan.jotti.org/de/ ergeben? Wenn das alles nicht funktioniert musst du dich wohl langsam mit einem Neuaufsetzen abfinden, und diesmal von Anfang an mit allen Servicepacks, Updates und Patches.


    Grüße Jasager
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich meinste mit "mehr als ein Virus", dass das System beschädigt ist (weswegen auch immer) und diese Beschädigung das korrekte Starten verhindert.
    Wer jetzt Recht hat, ist mir mal egal. :D
    Demnach würde das Wiederherstellen eines startfähigen Systems erstmal mehr bringen als eine Virensuche. Natürlich kann man mit einem Notfallmedium des Virenscanners mal nachgucken, was da sein könnte, aber am Ende nicht wirklich was bringen, da die Virenscanner ja meistens keine Dateien reparieren, was man mit einer Reparaturinstallation eher machen kann oder der Systemwiederherstellung von XP. Die funktioniert aber oft gerade nicht, wenn das System bereits beschädigt ist. :aua:
     
  19. Iceman2004

    Iceman2004 Byte

    achso ja..die datei ist der seite nach ok...also es wurden keine viren gefunden...
     
  20. tobiy

    tobiy Kbyte

    Wenn auf diesem Rechner alles via HJT gefixed würde, was man um diese Kiste halbwegs als normal bezeichnen zu können fixen müßte, dann wäre sowieso nicht mehr viel auf der Platte. :D

    Deshalb ist es wohl am einfachsten, schneller und garantiert besser wenn der Rechner plattgemacht und ordnungsgemäß mit den neuesten SPs sowie Updates wieder Neuaufgesetzt wird. :rolleyes:
    Alles anderes ist tagelange frimelei für nix und wieder nix. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen