1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Virus!?!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Flubber, 20. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flubber

    Flubber Byte

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    8
    Hi!

    Wenn man eine Email erhält, bei der ein Virus als Anhang ist, greift der Virus nur auf die Festplatte, wenn man die Datei öffnet? Denn als ich die Email angeklickt habe, öffnete sich automatisch ein Fenster, indem ich gefragt wurde, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte! Ich hab natürlich abgebrochen und die Email gelöscht! Jetzt hab ich aber gehört, daß der Virus trotzdem auf meiner Festplatte gegriffen ist, dadurch weil sich dieses Fenster automatisch geöffnet hat! Obwohl ich die Datei gar nicht geöffnet bzw. gespeichert habe!

    Ist das wirklich so oder kann ich nur einen Virus kriegen, wenn ich die Datei öffne?
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Viren, trojanische Pferde & Co\'.

    2.) Die meisten Viren werden erst aktiv, wenn das Attachement geöffnet ("ausgeführt") wird. Es gibt aber ein paar wenige Ausnahmen, die es trotzdem schaffen, den PC zu infizieren, ohne dass das Attachement ausgeführt wird. Ein Beispiel hierzu sind E-Mails, welche in HTML geschrieben sind und woraus z.B. eine Sicherheitslücke genutzt wird, welche u.U. E-Mail-Progis haben, die HTML-Mails lesen können. Es soll auch noch andere solche Viren geben, die ohne Attachement-Ausführung aktiv werden, es sind aber wenige.

    Wenn Du Betreff, Mailinhalt und Attachement-Namen nicht mehr weisst, weil Du es ja gelöscht hast, kann man ja schwierig sagen, ob es wirklich so ein Virus war.

    Grundsätzlich gilt:
    - einen ständig aktualisierten Virenscanner verwenden. Ich empfehle Norton Antivirus, aber McAfee ist auch gut
    - Attachements nie ausführen, ausser man hätte etwas bestellt.
    - automatisches Ausführen von Attachements und von Skripten unterbinden
    - auch E-Mails von Bekannte kritisch hinterfragen. Es gibt genug Würmer (Love Letter etc.), die sich weiterverbreiten

    Meine Empfehlung: mach mal nen Virenscan.

    Gruss,

    Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 20.03.2002 | 13:12 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen