Viruswarnung oder nur ein übler Scherz ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von rani, 3. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rani

    rani Guest

    Ich habe eine E-Mail bekommen. Darin steht, man solle unter C: nach der Datei "SULFNBK.EXE" suchen. Die Suche war bei mir erfolgreich, sie befand sich unter C:\Windows\Command. Diese Datei soll angeblich einen Virus enthalten, der sich irgendwann aktiviert und die Festplatte löschen soll. Er wird per E-Mail an andere Personen weitergesendet. Falls diese Datei gefunden wird, soll man sie sofort löschen.
    Ist das wirklich eine Virendatei oder ist das nur ein übler Scherz und die Datei wird von Windows z.B. standardmäßig installiert und benutzt ???
     
  2. Wuffi

    Wuffi Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juni 2001
    Beiträge:
    147
    Moin Grizzly,

    das mit dem Vorwurf hast du in den falschen Hals bekommen, das bezog sich nicht auf dein Post.

    Ich stimme dir aber voll und ganz zu, das Internet bietet nicht nur schlechtes, aber an jeder Ecke lauert der Beschiss. Hier hilft halt nur dem Laien darauf aufmerksam zu machen, so wie eben bei diesen Kettenbriefen.

    Als Pflichtlektüre empfehle ich den Absendern von Kettenbriefen http://hoax-info.de . Hier wird auf die Briefe eingegangen und auch auf neue Viren und ggf. ihre Beseitigung vom System hingewiesen.

    Gruß
    Wuffi
     
  3. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    alles schön und gut.Ich habe auch als Laie angefangen,aber wer sich heutzutage blauäugig ins Netz begibt,ist selber Schuld,wenn er sich was einfängt....
    Es sei denn,man will auf die harte Tour lernen.......
    Außerdem war das kein Vorwurf,sondern eine Feststellung.Heute redet doch jeder über Nimda & Co,aber kaum einer kennt noch den Parity_Boot_B-Virus oder andere Relikte aus früheren Zeiten.Dabei sind die alten Viren ja noch vergleichsweise harmlos.
    Daß das Internet nicht nur gutes beherrbergt,dürfte ja wohl jedem Anfänger auch klar sein,oder sehe ich das falsch??

    MfG
    Mike
     
  4. Wuffi

    Wuffi Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juni 2001
    Beiträge:
    147
    Moin Grizzly

    du vergißt, das es immer wieder neue User, genannt Laie, gibt, denen einfach das Wissen fehlt (woher auch?)
    Man kann unmöglich von einem Laien verlangen, das er das zu wissen hat :)
    Als erfahrener Anwender reicht es, den Mailverkehr zu stoppen und den Absender darauf aufmerksam zu machen. Vorwürfe sind fehl am Platz.

    Gruß Wuffi
     
  5. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    Stimmt,weil heutzutage keiner mehr an die alten Viren denkt.....

    Mike
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Es gibt so ein Haufen HOAX-Meldungen die z.T. schon 20 Jahre alt sind und die Leute fallen trotzdem regelmäßig auf diese rein.
     
  7. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    Das ist definitiv ein HOAX.Diese Datei wird von Windows verwendet,um lange Dateinamen im DOS-Fenster zu verwalten.
    Komisch,dieser Hoax ist schon ewig alt und doch tritt der immer wieder auf.
    Hier kannste dich darüber informieren:
    http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/sulfnbk.exe.warning.html

    MfG
    Mike

    Diese Nachricht wurde aus recyclten,
    ungebleichten Altbytes generiert

    ---------------------------------------------
    PC-Probleme?? Lösungen gibts im Chat unter
    http://www.dieschis-welt.de
    ---------------------------------------------
     
  8. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    865
    Hi,
    Versuchs mal mit dem Prog, soll Spysoft erkennen:
    http://www.lavasoftusa.com/index.html
     
  9. Wuffi

    Wuffi Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juni 2001
    Beiträge:
    147
    Lösche die Datei bloss nicht, es handelt sich um einen Scherz (HOAX)

    Diese Datei ist für die Verwaltung von langen Dateinamen zuständig.

    Gruß
    Wuffi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen