1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Visual Basic .net Problem

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von darkmorpheus7, 30. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. guten morgen,
    also hab seit Tagen dasselbe Problem und weiss nicht weiter: :aua:

    Weil wir EDV in der Schule haben und im nächsten Semester anfangen werden die Grundzüge des Programmierens zu erlernen, hab ich mir das Buch+CD Viusal Basic .net gekauft, alles installiert:
    1. .net Redist v. 1.1
    2. .net Framework SDK v.1.1
    3. Sharp develop
    Hab die Einführung gelesen und komm zum ersten Beispiel (natürlich hallowelt). Nachdem ich den Quelltext im Editor eingegeben hab, hab ich mir ein Verzeichniss gesucht und es dort abgespeichert (als hallowelt.vb) wie es im Buch steht. Als nächstes bin ich in die Eingabeaufforderung gegangen und hab dort den Pfad angegeben wo ich es gespeichert habe (C:\Programme\Programmieren\hallowelt.vb). Und um es zu compilieren hab ich noch >vbc hallowelt.vb eingeben. Als nächstes erscheintein fenster mit welchemProgramm ich die Datei öffnen will. aber das steht gar nicht im Buch?!

    Hab ich etwas falsch eingegeben oder sonst etwas falsch gemacht? Hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg dark
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Wieso machst du das compilieren per Konsole? SharpDevelop kann das ja auch .....
     
  3. wenn ich es über sharp develop mach dann zeigt er mir immer einen fehler an deswegen möchte ich es über die konsole machen, weißt du nicht zufällig ob ich den falschen pfad angegeben hab oder ich noch etwas eintippen muss? :confused:
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Lieg vbc im Programmpfad -> was kommt wenn du vbc ohne Parameter eingibst? Es sollte die Hilfe zum Programm kommen.

    du kannst auch

    vbc C:\Programme\Programmieren\hallowelt.vb

    eingeben - das müsste auch laufen - egal in welchem Verzeichnis du bist - nur die *.exe liegt dann auch dort wo du den Befehl ausführst.
     
    wu-wolle gefällt das.
  5. hab das jetzt eingegeben
    vbc C:\Programme\Programmieren\hallowelt.vb ----> er sagt zu mir "der befehl vbc ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

    wo find ich heraus ob ich den compiler überhaupt installiert hab vielleicht ist er gar nicht drauf
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Such mit der Dateisuche nach vbc.exe und kopier sie direkt ins Windowsverzeichnis.....
     
  7. vielen dank, es funktioniert hab die datei ins windows verzeichniss kopiert hab als nächstes in der eingabeaufforderung
    vbc C:\Programme\Programmieren\hallowelt.vb eingegeben, in der nächsten zeile ist zunächst nichts gekommen hab aber danach nochmal hallowelt eingegeben und hat jetzt endlich gefunzt :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :D

    endlich gehts.


    VIELEN DANK WHISKY
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Naja - das Microsoft Copyright müsste gekommen sein :D

    Freud mich das es geklappt hat ;)

    MFG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen