1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Von AVI Bildausschnitt erzeugen

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Stefan0706, 22. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mit welchem Tool (wenn möglich share- oder freeware) kann ich von einem avi-Video einen Bildausschnitt in ein neues avi umwandeln ?
    Also das avi schneiden aber nicht in der Filmlänge sondern das was ich später im Film sehe (nicht das Bild verkleinern)

    Habe schon im web gesucht und nichts darüber gefunden .

    Danke im Voraus
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Hi,
    kannst du dich mal bitte etwas klarer ausdrücken. Willst du etwas wegschneiden oder nicht? Oben/Unten/Links/Rechts/Anfang/Ende?
     
  3. Und ich hab versucht nicht falsch verstanden zu werden :-( .

    Also : Ich möchte nicht Filmsequenzen in einer bestimmten Reihen-
    folge zu einem neuen Film zusammenschneiden (Was ja meistens gemeint ist wenn man vom schneiden spricht , dafür brauch ich nicht zu fragen das ist easy .
    Ich will auch nicht das Bild verkleinern , das ist noch leichter :-) .
    Was ich möchte ist : vom sichtbaren Bild einen bestimmten Auschnitt . Du hast das ja schon angedeutet . Ob das oben,unten, rechts, links oder irgend ein rechteck aus der mitte des bildes ist , ist erstmal wurscht .
    Ich hab mir Virtual Dub angesehen , das kann das , glaub ich , nicht . Welches Prog könnte da helfen ??

    (jetzt siehst du auch warum das googeln bisher nix gebracht hat :-) )
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Doch, VirtualDub kann das ganz gut. Einfach bei Video einen "leeren" Filter hinzufügen (Null transform), auf Bild zurechtscheiden klicken (cropping) und an allen 4 Seiten das Gewünschte abschneiden.
    Anschließend neu codieren/abspeichern.

    Gruß, Magiceye
     
  5. Das wars , super , Tausend dank , Cropping ist also das Zauberwort , und mit Null Filter wird am Video sonst nix verändert .
    Yippeeee , Hilfe pur , nochmals Danke . Und wieder bestätigt sich dass VD ein Superprogramm ist .

    Live long and prosper !!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen