Von AVI Bildausschnitt erzeugen

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Stefan0706, 22. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefan0706

Stefan0706 ROM

Mit welchem Tool (wenn möglich share- oder freeware) kann ich von einem avi-Video einen Bildausschnitt in ein neues avi umwandeln ?
    Also das avi schneiden aber nicht in der Filmlänge sondern das was ich später im Film sehe (nicht das Bild verkleinern)

Habe schon im web gesucht und nichts darüber gefunden .

Danke im Voraus

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hi,
    kannst du dich mal bitte etwas klarer ausdrücken. Willst du etwas wegschneiden oder nicht? Oben/Unten/Links/Rechts/Anfang/Ende?

3. Stefan0706

Stefan0706 ROM

Und ich hab versucht nicht falsch verstanden zu werden :-( .

Also : Ich möchte nicht Filmsequenzen in einer bestimmten Reihen-
    folge zu einem neuen Film zusammenschneiden (Was ja meistens gemeint ist wenn man vom schneiden spricht , dafür brauch ich nicht zu fragen das ist easy .
    Ich will auch nicht das Bild verkleinern , das ist noch leichter :-) .
    Was ich möchte ist : vom sichtbaren Bild einen bestimmten Auschnitt . Du hast das ja schon angedeutet . Ob das oben,unten, rechts, links oder irgend ein rechteck aus der mitte des bildes ist , ist erstmal wurscht .
    Ich hab mir Virtual Dub angesehen , das kann das , glaub ich , nicht . Welches Prog könnte da helfen ??

(jetzt siehst du auch warum das googeln bisher nix gebracht hat :-) )

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Doch, VirtualDub kann das ganz gut. Einfach bei Video einen "leeren" Filter hinzufügen (Null transform), auf Bild zurechtscheiden klicken (cropping) und an allen 4 Seiten das Gewünschte abschneiden.
    Anschließend neu codieren/abspeichern.

Gruß, Magiceye

5. Stefan0706

Stefan0706 ROM

Das wars , super , Tausend dank , Cropping ist also das Zauberwort , und mit Null Filter wird am Video sonst nix verändert .
    Yippeeee , Hilfe pur , nochmals Danke . Und wieder bestätigt sich dass VD ein Superprogramm ist .

Live long and prosper !!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen