von minuten in stunden umrechnen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von wurzel, 9. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wurzel

    wurzel ROM

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2
    Guten tag die damen und auch die herren

    hab da ein problem, müsste von minuten auf stunden mit minuten kommen.
    ich hatte die idee den rest auszurechnen, aber ich wüsste nicht wie realisieren, hat da irgendjemand ne ahnung?
    oder gibt es eine bessere lösung?
    wäre für alle infos froh!

    grüsse und danke remo
     
  2. salgem

    salgem Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    211
    in Excel würde ich es folgendermaßen machen:
    in A1 steht z.B. 150 dann schreib einfach
    =VERKETTEN(GANZZAHL(A1/60);":";REST(A1;60))
    also eine Ganzzahlige Division durch 60 + ":" + den Rest der Division mit 60.....
    Ergebnis wäre 2:30... hier hast du aber keine "Zahl", sondern einen Text als Ausgabe. du kannst es aber noch anders machen:
    gleiches Zahlenbeispiel, mit
    =ZEIT(GANZZAHL(A1/60); REST(A1;60);0) ... das bringt dir eine Uhrzeit in der Form hh:mm:ss , also 2:30:00... um die Sekunden wegzubekommen einfach das Ergebnis formatieren auf die Form hh:mm (rechte Maustaste auf Feld, formatieren, Uhrzeit...)
    ..... das war\'s

    markus
    [Diese Nachricht wurde von salgem am 16.07.2002 | 18:29 geändert.]
     
  3. 1995

    1995 Kbyte

    Registriert seit:
    20. November 2000
    Beiträge:
    128
    Man wird alt und grau und lernt nie aus.
    Die Funktion "dollarfr" hatte ich bisher noch nicht gefunden. Sie ist wirklich sehr hilfreich.

    mfg Fritz Weinel
     
  4. schauan

    schauan Byte

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    hallo wurzel,

    am einfachsten ist die Variante auf einem Tabellenblatt:
    z.B. Eingabe der Minuten in a1
    150
    Umrechnung mit Formel z.B. in b1
    =dollarfr(a1/60;60)
    Ergebnis ist z.B.
    2,30
    für 2 Stunden und 30 Minuten

    mit dollarfr kann ich festlegen, dass die Kommastellen was anderes sind als 1/100, wie bei Zeiten in 1/60, daher die zweite 60 in der Formel.
    gruss
    schauan
     
  5. SilentHero

    SilentHero Byte

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    54
    Ermitteln der enthaltenen Stunden
    lHour = Int(lMin / 60)

    \'Ermitteln der "Rest"minuten
    lRestMin = lMin - Int(lHour * 60)

    sMsg = lMin & " Minuten sind " & lHour & ":" & lRestMin & " Stunden."
    MsgBox sMsg
    End Sub

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Code Ende
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    [Diese Nachricht wurde von SilentHero am 09.07.2002 | 13:12 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen