Vorschaufenster in mail-clients

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von august_burg, 28. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. august_burg

    august_burg Guest

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    796
    Bitte um Nachhilfe:

    Ist es richtig, daß mails zwar vom server heruntergeladen werden, vor dem Öffnen mit Hilfe des Vorschaufensters gelesen, aber bis dahin noch keinen Schaden anrichten können?

    Anders macht das Vorschaufenster keinen Sinn, oder ?

    Gruß, Achim
     
  2. simDos

    simDos Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    201
    willst du wirklich...?

    bei mir konnte sie keinen schaden anrichten, da ich den internet explorer gewaltsam von meinem system entfernt hatte.

    ich weiss also nicht genau, was das viech eigentlich gerne angestellt haette, wenn es denn gekonnt haette.
     
  3. august_burg

    august_burg Guest

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    796
    An simdos:

    Bin fast in Versuchung, Deine verseuchte mail/Datei zu empfangen. Dann würde bei der Gelegenheit nochmal Norton Antivirus getestet !
     
  4. august_burg

    august_burg Guest

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    796
    An autum:

    Richtig gelesen !

    Danke.
     
  5. autum

    autum Kbyte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    330
    Hallo achim,
    ich komme mit Deinem Fragesatz nicht ganz klar, trotzdem ein Antwortversuch.

    >Ist es richtig,daß mails...
    >...zwar vom server heruntergeladen werden, ... aber ... noch keinen Schaden anrichten können

    Ja, das ist (bisher?) richtig. Allerdings können in einer bestimmten Art und Weise präparierte mails auch den Server in Mitleidenschaft ziehen. Aber das ist dem Nutzer, der nur mit dem Client zu tun hat, egal.

    >...vor dem Öffnen mit Hilfe des Vorschaufensters gelesen (werden?), aber bis dahin noch keinen Schaden anrichten können?
    Das ist so nicht richtig.
    Ob es zu einem Schaden kommen kann, hängt z.B. davon ab, wie der e-mail-Client mit der mail in dieser Vorschau umgeht. So ist z.B. Outlook/OE ohne entsprechende Patches bzw. Einstellungen auch mit der Vorschau schon gefährdet (HTML-Code) Pegasus dagegen nicht (kein HTML-Code).

    Also aus meiner Sicht nicht in erster Linie eine Frage des Vorschaufensters sondern des Clients. Falls ich die Frage falsch verstanden habe, nichts für Ungut.
    Gruß autum
     
  6. simDos

    simDos Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    201
    das siehst du leider falsch.

    wir hatten mal nen virus bekommen, der in outlook allein durch die vorschau aktiv wurde. die vorschau von outlook greift auf den internet explorer zu. diese kombi ist natuerlich ein gefundenes fressen fuer den virenprogrammierer.

    wenn du moechtest kann ich ihn dir gerne zuschicken - die mail mit virus lagert bei mir seit langem im posteingang... :- p
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen