Vorschlag an die Forum Admins

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dammpfwallze, 15. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.322
    Hallo

    Ist es eigentlich schon mal aufgefallen, das sich einige Fragen hier im Forum ständig wiederholen?

    z.B. Wie kann ich mein Windows von einer auf die andere Platte.....
    z.B. Habe mein Admin Passwort vergessen, wie kann ich......
    z.B. Habe Router möchte mehrere Rechner ins I-Net bringen.....

    Das könnte ich noch ne Weile So weiter machen.
    Es ist auf die Dauer ziemlich blöd immer wieder auf die selben Fragen die selben Antworten zu geben.
    Könnte man nicht, so wie es in anderen Foren auch üblich ist, den Beitrag schliessen mit dem Hinweis das, das Thema schon mehrfach behandelt worden ist. Und das man die Suchfunktion benutzen soll.
    Ich denke mal ich spreche hier nicht nur in meinem Namen.
    Wie denkt ihr darüber?

    Gruss Mario
     
  2. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.022
    hi dieschi

    was die seuche angeht hast du absolut recht!

    steht ja mittlerweile fast überall das gleiche drin
    also nicht nur eine krankheit der pc-welt
    die ich schon seit ende 1993 lese
    und deshalb gut einen vergleich ziehen kann

    was die faq angeht

    auf wintotal.de haben die auch die winfaq zum herunterladen
    und auch zum online-lesen

    glaube mindestens die hälfte der user die hier die fragen
    stellen, könnten sich das ersparen nach der lektüre
    dieser guten faq

    wenn es so eine hier geben würde wäre nicht schlecht

    verstehe natürlich die arbeit die sowas macht

    aber mir geht es manchmal auch so, wenn eine frage
    zum hundersten mal gestellt wird
    ich dann mal keine lust mehr habe darauf zu antworten
    obwohl ich es gerne mache!

    es haben natürlich nicht alle die ausdauer von ossilotta
    der die faq zu "seinem" mainboard (K7s5a)und den entsprechenden
    link dazu auch im schlaf aufsagen kann *ggg*

    gruß Tom

    PS: noch einen guten rutsch! *g*
     
  3. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    ok :-)

    mfg...Br@tHering
     
  4. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    die redaktion müsste die texte vefassen und der webmaster das ganze verlinken....oda so?

    mfg...Br@tHering
     
  5. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    aber jez mal ehrlich...
    ...wenn es solche FAQs (ich meine damit fraggen die sich ständig wiederholen) gibt und diese fraggen so langsam einigen (deren namen ich nur auf anfrage nenne :-) ) im forum auf die nerven gehen, diese typen sagen imma nur GOOGLE.DE, google.de.....suchen bevor fraggen...

    ..das bekommen viele zu hören....deshalb befürworte ich eine F*** ich meine FAQ-sectoin mit DETAILREICHEN antworten... :-)

    mfg brathering
     
  6. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Mir geht es eigentlich drum, daß man nicht alle Threads eines Forums durchwühlen muß, bloß um ein einzelnes Prob zu klären, von dem man zumsel auch nicht einmal weiß, ob es auch behandelt wurde. Wenn dann durch eine besser Gliederung die 1/2 bis 3/4 aller Beiträge von vornherein ausklammern könnte, wäre plötzlich viel Streß gespart!

    Gruß Thimi
     
  7. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    oder anders ausgedrückt...jemand in der redaktion müsste dafür seinen hintern hochheben?

    mfg brathering
     
  8. BratHering

    BratHering Megabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    1.382
    nun deine feststellung ist eine tatsache der PC-Welt...
    ...ich selbst war PC-WELT abbonement (oder wie auch imma man das schreiben tuht) und habe dieses dann gekündigt......als mir auffiel, dass sich sämtliche sachen WIEDERHOLEN.....obs jez Tips&Tricks sind oder RatGeber....

    ...so is dat... :-) du bist nicht der einzige dem das aufgefallen ischt...

    mfg brathering
     
  9. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    OK, eine Unterteilung pro OfficeSuite finde ich in Ordnung und natürlich noch eine Kategorie Sonstige :D.
    Aber nur für MS nochmal alles Aufzuspalten finde ich ein bisschen komisch.

    MfG Thomas
     
  10. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Zumsel, Zumsel! :)

    Gruß Thimi
     
  11. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Hallo Dieschi,

    was ich damit sagen wollte war, macht doch eine allgemeine Einteilung in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc..
    Word & Co gibt es bloß bei MS :-)

    MfG Thomas
     
  12. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Da müsstest du das Forum Office Programme aber ganz schön oft unterteilen:
    Word, Excel, Access, Outlook, Frontpage, Openoffice.org Writer, Openoffice.org Calc, Openoffice.org Global, Openoffice.org HTML Editor, Openoffice.org Math. Das ganze dann noch für Abi Word, StarOffice, Lotus Smartsuite, etc.
    Wenn dann schon nach Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, etc. Obwohl ich die grobe Unterteilung Office-Programme ganz in Ordnung finde.

    MfG Thomas

    Ergänzung: Aber die Idee ein FAQ}s reinzusetzen finde ich auch gut. Ist ja in vielen Foren so. Es müssten sich halt nur freiwillige finden, die sich bereiterklären ein FAQ ihrer Wahl zu chreiben.
    [Diese Nachricht wurde von Thomas S. am 27.12.2002 | 16:46 geändert.]
     
  13. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Guten Morgen dieschi,

    was hältst Du denn von einem einfachen Sortieren eines Forums, z. B. Office - Programme nach Word, Excel, Access, Outlook....
    Voteile:
    > Deutlich bessere Übersicht und damit Arbeitserleichterung
    > Vergleichsweise schnelle Durchführung der Sortierung
    > Die Beiträge können so belassen werden
    > Einzelnene Schwerpunkte lassen sich Threads - übergreifend immer noch als FAQs hinzufügen.....

    Gruß Thimi
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 27.12.2002 | 08:21 geändert.]
     
  14. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2000
    Beiträge:
    559
    Hi Dischi,

    stimmt, hab ich wohl überlesen :-)

    Viele Grüße,
    Toby
     
  15. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2000
    Beiträge:
    559
    FAQ\'-Button nach Aufruf des Forums sichtbar wird. Innerhalb dieser FAQ-Abteilung wird wie bisher nach Hardware/Software usw. getrennt, nur daß keine ewig langen Threads sondern nur Frage/Antwort möglich sind. So hätte man eine Liste ähnlich den Foren-Threads, die aber keine "Unterhaltungsmöglichkeiten" bietet.

    Damit wird das dann nicht nur richtig übersichtlich, sondern es wird auch verhindert, daß durch Querdiskussionen plötzlich vom Thema abgewichen wird.

    Vielleicht hast Du ja als Moderator irgendeinen Draht zur Redaktion und kannst das mal irgendwie zur Sprache bringen?

    Viele Grüße,
    Toby
     
  16. Limer

    Limer Kbyte

    Registriert seit:
    19. März 2001
    Beiträge:
    460
    Schlagwort eingeben\' drinn.. das muss man erst umständlich weck machen und bei mir ist es häufig so das ich glaube das das theman schon mal besprochen wurde aber mit der suchfunktion die wir da haben ist es mir nicht möglich halbwegs vernüntige komplexe such aufgaben einzugeben.

    MFG Emil
     
  17. Thimi

    Thimi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    609
    Schaffer\' nicht zu stressig organisieren könnte. Wir suchen einfach unter uns nach Anzahl der Themen Leute aus, die das Thema in einem Thread eröffnen und dort alle dazugehörigen Threads oder Teile von Ihnen durch Kopieren sammeln. Einzige Prob: Wenn Mann / Frau ausfallen, muß es möglich sein, den FAQ-Thread durch Kopie auf den Thread des nächsten Sammlers zu übertragen.

    Trost für die PC-WELT Redaktion: Was die neue Thread-Sammlung an Speicherplatz braucht, könnte durch entsprechendes Löschen wieder eingespart werden.
    So könnte es jedenfalls gehen. Glaube nicht, daß die PC-WELT es wagen wird, den Zugang zu dieser Art von Archiv ebenfalls kostenpflichtig zu machen:D, wenn sie überhaupt in dieser Art großartig Umsatz machen kann;). Schließlich beträfe es doch die Autorenrechte des Forums, oder nicht?!! :D;) Allein, wenn ich schon an die vielen Verse von Turp, unserem Forumspoeten denke...:)

    Gruß Thimi
     
  18. Sumo

    Sumo Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2000
    Beiträge:
    178
    Ich würde auch mal die Suchfunktion etwas ausbauen. Warum komm ich nicht gleich auf "Erweiterte Suche" und muss mich erst mal mit diesem popeligen Eingabefeld auf der rechten rumschlagen? Was hab ich davon, wenn direkt alle Beiträge zu dem Thema vom kompletten Forum habe? Da lass ichs lieber, bevor ich von den Suchergebnissen erschlagen werde.

    Ich fänds sinnvoller dieser Funktion ein wenig mehr Bedeutung zu schenken. Auch deshalb:

    Nutzungsbedingungen zum PC-Welt Forum (Auszug)
    4) Nutzung der Suchfunktion
    Machen Sie Gebrauch von der zur Verfügung stehenden Suchfunktion, um doppelte Beiträge (Crosspostings) zu verhindern und bereits besprochene Themen nicht erneut zu diskutieren.

    Macht man doch nur, wenn man Funktion auch auf anhieb findet. Ich hatte am Anfang so meine Probleme damit. Wie wärs wenn man die oben in die Leiste mit reinbrint, wo "Anmelden","Hoch>" usw. drin steht. Aber dann direkt auf die "Erweiterte Suche verlinkt"
     
  19. Smseuropa

    Smseuropa Byte

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    11
    Ich gebe Euch beiden ja Recht !
    Aber ich denke ebend an die Neuen.Das mit dem FAQ finde ich auch gut.Es wahr ebend von mir nur eine Festsellung,sollte eigendlich nicht so hart klingen.
    Gruß Siegfried
     
  20. Dammpfwallze

    Dammpfwallze Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.322
    Hi dieschi

    Nee ändern würde das nichts. Darum war mein Vorschlag ja auch solche Beiträge einfach zu schliessen.
    Vielleicht lernt es dann der eine oder andere.

    Gruss Mario
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen