1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Vss und Vdd bei ICs?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Kokomiko, 7. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Vss = Plus
    Vdd = Masse

    oder wie?

    Noch ne Frage: Wenn ein IC glühend heiß wird, die Schaltung in der er steckt, nicht tut, was könnte ein (naheliegender) Grund sein?
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ööööh ... ach stimmt ja ... Mann, ist das lang her ... :o

    Danke für die Antwort. :)
     
  3. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Die Wohnung wurde nicht heiß, nur der Daumen ... ;)
     
  4. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    kukkuck,

    ich verstehe nicht ganz. Ich halte in meinem laienhaften Unverstand Source für Plus (da kommt ja der Strom her) und Drain für Minus (Masse), und so hatte ich das angeschlossen. Das ist aber gerade andersherum wie das, was alle hier gesagt haben. Ich habe das 4017-Datenblatt von Philips, und da steht das nicht drin. Da wird auch nicht VCC und GND verwendet, sondern eben VSS und VDD (sonst wäre mir klar gewesen, was was ist). Dein Link ist Banane (Server nicht gefunden), und auf einer portugiesischen .pt?) Seite hätte ich bestimmt nicht gesucht.

    Wie ist es denn nun?

    VDD = Plus
    VSS = Masse

    Ist das nun so korrekt? Bitte entscheidet Euch und sagt mir Bescheid. :bet:

    Du hast Dir die Schaltung glaube ich übrigens nicht richtig angeschaut. Der 4017 steuert nur Transistoren an, die dann jew. "ihre" LED auf Masse durchschalten. Die LED erhält 5V direkt von der Quelle, und die liegen die ganze Zeit an. Dafür sollte der IC doch reichen, oder?
     
  5. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Mist. Ich habe eben keine Ahnung von E-Technik, und so simple Sachen wie derartige Bezeichnungen findet man dort nur, wenn man schon genau weiß wo man schauen muß - sie sind einfach zu unspezifisch für z.B. Google ... :(

    Ich hätte ja getippt Vss = *S*ource, Vdd = *D*rain ...

    Naja, die ganze Schaltung hatte nen Kurzen. Ich muß mir wohl eine kleine Platine ätzen, es gibt einfach zu viele Verbindungen auf engem Raum. Sieht sowieso schöner aus.
     
  6. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    nun ja,wenn du den chip so betreibst wie du schreibst,muß er heiß werden da er reziprok arbeitet,wodurch auch die merkwürdige verhaltensweise sich erklärt.....

    im klartext,du hast das teil verpolt in betrieb genommen und damit dieses schon in den ersten paar sekunden in das reich manitus geschickt.

    naja,so kann man auch seine wohnung heizen....
     
  7. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo Kokomiko,

    VSS = Minus
    VDD = Plus

    Warum dat Ding glühend heiss wird? Ich würde mal aus dem hohlen Bauch heraus sagen durch Ueberlastung bzw. ungeeignetes Material (für die auszuhaltenden Spannungen). Aber ich bin kein Elektriker... da melden sich hoffentlich noch Fachleute zu Wort.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen