W. friert nach Start bei Inaktivität ein

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von YourBitMeal, 11. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. YourBitMeal

    YourBitMeal Byte

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    47
    Seit einiger Zeit hängt sich mein Win 98 SE gerne nach dem Hochstarten, ohne daß ich es bis dahin "berührt" habe, nach einiger Zeit der Inaktivität dergestalt auf, daß die Screen einfriert und sich der Mauscursor nur noch ganz langsam und klebrig bewegen läßt. Tastatureingaben sind ab da fast ausgeschlossen, hin und wieder meldet die Bluescreen ein instabiles bzw. überlastetes System. Da das Problem sowohl bei meinem alten P3-Rechner als auch bei meinem jetzigen neuen P4 mit komplett neuer Hardware auftritt, tippe ich wohl richtig auf einen softwarebasierten Fehler. Oder?

    Augenscheinlich ist, daß ich das Phänomen erstmals mit Beginn meiner eingebauten Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 beobachtete, die allerdings auch bei meinem alten P3 eine ähnliche und wohlgemerkt nicht dieselbe war! Da ich das Problem schon kurz nach der kompletten Win 98 SE - Neuinstallation und Einrichtung auf meinem neuen Computer bemerkte, habe ich schon 2 Mal die Platte neu formatiert und neu aufgespielt, komme aber nicht dahinter, welches Programm (oder welche DLL?) der Störenfried sein könnte.

    <B>Wie habe ich die Chance, mittels eines Analyseprogramms oder sonstiger kleiner Tricks ein Art Log oder sonstigen Hinweis darauf zu bekommen, wer das Einfrieren verursacht, zumal ab dem Moment des Einfrierens selbstredend keine Nachforschung mehr möglich ist, sondern erst nach einem Neustart etwa durch Auswertung eines Logs? Gibt es da eine Chance? Wer weiß was?</B>

    Vor einer weiteren kompletten Neuinstallation möchte ich absehen, zumal ich, wenn ich am PC arbeite, bisher noch nie durch das Einfrieren an der Arbeit behindert wurde, es passiert seltsamerweise fast ausschließlich in Zeiten der Inaktivität, sprich wenn keine Benutzereingaben erfolgen.
    [Diese Nachricht wurde von YourBitMeal am 11.03.2003 | 17:41 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen