W2K schaltet CPU-Lüfter ab

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von aljechin, 10. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aljechin

aljechin Kbyte

Hallo Leute.
    Hat das von euch schon mal einer gegabt, dass W2k beim Hochfahren den CPU-Lüfter abschaltet und dieser erst beim Herunterfahren reanimiert wird? Ein Freund sprach mich deswegen an. Werde heute abend nachsehen und die Feststellung verifizieren. Aber nochmal: Hat d a s schon mal jemand gehabt.
    Die Hardware-Daten(aus dem Gedächtnis heraus): Gigabyte Board mit BX-Chipsatz, Slotkarte mit Celeron 433, SB16 und Matrox Mystique, 196MB Speicher. Installation von W2K ohne Eingriffe(Standard Installation).

Also, wer weiss was.

Gruesse
    Robert

2. Wizard

Wizard Kbyte

Hi !

Da ich die Aktion mit installiertem SP2 durchgeführt habe, kann ich Dir leider nicht beantworten, ob es mit SP3 behoben wurde.

In irgendeiner PCW war ein Artikel zu just diesem Thema, allerdings schon vor dem Erscheinen des SP2. Jedoch bezog sich dies nur auf ThinkPads oder irgendwelche Toshiba-Notebooks. Hier hatte MS einen Patch bereitgestellt.

Gruß
    Alex

3. aljechin

aljechin Kbyte

Hallo Alex.
    Hatte ja schon gepostet, dass ich einen Fehler imACPI vermute. Das mit dem Standard-PC-Treiber hatte ich vor zu testen. Dem Kollegen ist nur leider was dazwischen gekommen. Kann es erst am Donnerstag checken. Ist der Fehler im SP3 eigentlich schon behoben ?

Grüsse
    Robert

4. Wizard

Wizard Kbyte

Hi !

Schau Dir bitte mal meinen Lösungsansatz zum Thema Notebook-Lüfter und Win2K/SP2 an:

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=83875

Hilft Dir das evtl. weiter ?

Gruß
    Alex

5. x0x2x4x6x8

x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

Wer weiß

Guck mal in den Rechner rein, wenn er läuft...

6. aljechin

aljechin Kbyte

Hi.
    Lüfter ist optisch kontrolliert und schaltet sich definitiv bei "Windows wird gestartet" ab.

Gruss
    Robert

7. aljechin

aljechin Kbyte

Hi.
    Ist mit hoher Waherscheinlichkeit kein Hardwaredefekt, da reproduzierbar. Vermute Problem mit ACPI. Muss ich noch checken.

Gruss
    Robert

8. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Vielleicht wird der Lüfter ja auch wenn\'s OS hoch ist einfach nur gebremst und ist nicht mehr so laut zu hören ...

9. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

Klingt sehr sehr sehr komisch.
    sicher dass das kein Hardwaredefekt ist?

mfg
    rappi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen