W98 und W2000

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von KatharinaDG, 10. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KatharinaDG

    KatharinaDG Byte

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    25
    Hilfe !

    habe eine zweite HDD eingebaut mit W98 drauf. Klappt auch, wenn sie als PriMaster eingestellt ist. Auf meiner 1 HDD ist W2000 drauf. :confused:

    Wie kriege ich es hin, daß beim Booten nachgefragt wird, mit welchem Betriebssystem ich starten möchte. Welche Einstellungen muß ich vornehmen, damit der Rechner erkennt, daß ich zwei verschiendene BS auf zwei verschiedenen Festplatten habe ?

    Wer kennt sich da aus und kann mit helfen ? :bet:

    Vielen Dank im voraus.

    KatharinaDG
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo KatharinaDG,

    was Du benötigst, ist ein Bootmanager. Deren gibt es sehr viele:
    http://www.tecchannel.de/software/485/

    Sehr gut finde ich selbst XOSL. (Freeware, leicht zu konfigurieren, mit fdisk /mbr leicht zu entfernen)

    Habe ich die Situation richtig verstanden?
    Wenn Du die Bootfestplatte im BIOS einstellst, bootet jetzt entweder Win98 oder Win2000, je nachdem, welche Du auswählst?

    Wenn das so ist, würde ich dies vorschlagen:
    Stell die Win98-Platte als Bootdisk im BIOS ein.
    Installiere XOSL in den MBR dieser Platte (Installation unter Win98).
    Konfiguriere XOSL so, dass Win98 direkt bootet (1.Part. der ersten Platte), Win2000 hingegen mit der Option "Festplatte tauschen", damit ihm vorgespiegelt wird, es befinde sich selbst auf der 1. Platte.

    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=640


    MfG
    Rattiberta
     
  3. KatharinaDG

    KatharinaDG Byte

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    25
    Vielen Dank.
    Der Tip mit dem Bootmanager war echt gut.
    Bin zurecht gekommen.

    Du hast echt Ahnung.

    K DG
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    :merci:
    Danke für die Blumen!;)

    MfG
    Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen