Wackelkontakt Audioausgang !

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von cologneking71, 3. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cologneking71

    cologneking71 Kbyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    166
    Hallo !

    Habe mir heute ein 5.1 Surround Sound System gekauft. Habe alles angeschlossen und dann festgestellt, das der linke Frontlautsprecher nicht funktioniert. Nachdem ich also sämtlich Anschlüsse und Stecker überprüft habe, habe ich festgestellt, das der Anschluss an der Soundkarte für die Frontlautsprecher nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich den Stecker nur halb reinstecke funktioniert die linke Box, wenn ich ihn ganz reinstecke, funktioniert nur die rechte !
    Habe auch schonmal das Kabel ausgetauscht, Problem bleibt trotzdem, liegt also nicht an dem Kabel.

    Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt o.ä. !!!????

    Wenn es ein Wackel sein sollte, bringst es mir was, den Rechner mal aufzuschrauben und nachzusehen oder kann man sowas nicht selber reparieren ???

    Achja, falls das hilft ... habe den letzten Aldi-PC MD 8008

    Vielen Dank schonmal.

    cu
    cologneking71
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.948
    Ich vermute mal, daß beim halbreingesteckten Stecker das Signal das für die rechte Box gedacht ist, auf die linke geleitet wird bzw. andersrum.

    Ein Wackelkontakt macht sich eher dadurch bemerkbar, daß beim Wackeln am Stecker alles funzt.

    Es kann nicht schaden, die Karte mal auszubauen, um zu schauen, ob bei der Audio-Buchse eine Lötstelle keinen Kontakt mehr hat. Dann wäre das ganze schnell und einfach zu reparieren.
    Kann natürlich auch sein, daß in der Buchse ein Kontakt verbogen ist oder sonstwas auf der Karte nicht in Ordnung ist. Oder ist das Ding gar OnBoard?

    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen