Wann brauchen Sie welche Auflösung?

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Snofru, 30. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Snofru

Snofru Byte

Ist ja wohl ein bisschen dürftig, oder? Das Thema "Scanauflösung" ist bei uns immer wieder mal Thema. Eine Tabelle "wann welche Auflösung" wäre doch gaaanz toll gewesen.

Klar, ich motze hier nur rum und könnte selbst auch was machen. Aber, es geht mir da drum, dass hier mal wieder die eierlegende Wollmilchsau versprochen wurde. Etwas böse ausgedruckt: Boulevard-Journalismus Schlagzeilen.

2. mike301243

mike301243 Kbyte

1. Gerasterte Druckmedien sollten stets mit 300 dpi gescannt werden und der Scan notfalls später händisch auf die gewünschte Größe reduziert werden.
    Grund: Weicht man von den 300 dpi ab, so hat man Probleme mit Streifen (Moiré)

2. Der Bildschirm ist nicht das Maß aller Dinge. Oft bringt es eine Verbesserung, wenn man mit der maximalen (optischen!!!) Auflösung scannt und das Bild später kleiner macht, NACHDEM es bearbeitet wurde. Grund: Auch der Scanner hat Ungenauigkeiten!

Gruß
    Mike

3. FredBanana

FredBanana ROM

:(:p jau, das ist in der tat ein bißchen dürftig.
    tipp von mir: teil die druckauflösung, mit der du drucken willst, durch 2,5 oder auch 3 und such dir dann die passende scanauflösung aus, die dem ergebnis am nächsten kommt(auf oder abrunden). z.b druckauflösung 1440 = scan mit 600 oder ein wenig darunter. hängt ja auch mit der festplatten größe und arbeitsspeicher zusammen. photoshop brauch eigentlich das 3fache der bildgröße an MB um flüssig zu laufen und komplexe berechnungen fix durchzuführen

gruß freddi

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Aufgrund des Alters des Tipps könnte man meinen, dass der Autor mittlerweile verstorben ist *LOL* und sich keiner mehr für die Aktualisierung zuständig fühlt.

Um hier nicht als Troll zu gelten, habe ich mal geguckt und das hier:
    Berechnung der richtigen Scan-Auflösung

gefunden, was mir beim ersten Blick als recht brauchbar erscheint.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen