1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Warum funktioniert nur AGP 1x ???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von qUArtEx, 4. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. qUArtEx

qUArtEx Byte

Hallo!

Nach dem Einbau der ATI Radeon 7000 unter WinXP SP1 ist die Anzeige bis zum Anmeldebildschirm unter WinXP fehlerfrei. Sobald dieser jedoch angezeigt wird, ist das Bild völlig verzerrt -> unbrauchbar.

Nach einigem herumprobieren im Bios habe ich dann folgendes festgestellt:
    auf AGP 1x heruntergesetzt -> funktioniert
    auf AGP 2x+ eingestellt -> fehlerhafte, unbrauchbare Anzeige ab dem Anmeldebildschirm

Mit einer Hercules 3d Prophet Kyro funktionierts jedoch auch mit AGP 4x?

Mein Board:
    MSI KT2 Combo (MS-6764)

Chipsatz:
    VIA VT8366A Apollo KT266A

GraKa:
    Connect3D ATI Radeon 7000, Treiberversion 9.1

Ram:
    384MB SD-Ram 133

Danke.

PS: Wenn jemand der Meinung wäre, dass ich mir eine neue GraKa kaufen sollte, soll dieser Poster gleich wissen, dass ich kaum bis gar kein Game spiele, und den PC in erster Linie für Office-Anwendungen sowie DVB-Aufnahmen benötige

Anhänge:

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du die alte Graka deinstalliert bevor du die neue eingebaut hast?

Standardgrakatreiber installlieren
    alten Grakatreiber deinstallieren
    neue Graka einbauen
    neue Treiber installieren

4. mpoindl

mpoindl Kbyte

und wenn dass nicht geht ... vielleicht hat die graka was?
    hatte mal eine 8x, die lief nur auf 4x, weil defekt

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. qUArtEx

qUArtEx Byte

Danke für Eure Antworten!
    Naürlich habe ich wie unter der oa Weise beschrieben die neue GraKa installiert; jedoch ohne Erfolg!

Nochmals zur Beschreibung der "völlig verzerrten" Darstellung unter AGP 2x+:

Die Horizontallinien am Bildschirm werden Punkt für Punkt von re nach li beginnend völlig verschoben, sodass nichts zu erkennen ist. Weiters lässt sich auch nicht erkennen, ob bei einer Tastatureinabge (Anmeldebildschirm) sich etwas bei den "bunten Punkten" tut. Ich glaube sogar, dass der PC zu diesem Zeitpunkt schon abgestürzt ist.

Wäre es auch möglich, dass mein Boad (siehe oben) maximal AGP 2x unterstützt, und die Radeon 7000 AGP 4x benötigt?

Da mein System nicht mehr das jünste ist, jedoch für meinen Einsatzbereich mehr als ausreichend ist, möchte ich auch nicht wirklich viel Geld für ein neues Board ugdl. ausgeben.

Was haltet ihr von einer Creative Blaster Ti 4200 64mb DDR-Ram? - Würde die auch zu meinem Board passen?

Vielen Dank!!

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Board bzw. der Chipsatz unterstütz AGP1x/2x/4x und das sollte sich auch im BIOS einstellen lassen.
    Die Grafikkarte läuft dann in dem Modus, den das Board liefert.

Entweder die Grafikkarte hat einen Schlag weg - dazu mal in einem anderen Board gegenchecken, bevor sie weggeworfen wird - oder das System ist nicht richtig konfiguriert und infolge dessen läuft die Karte in einer Art Kompatibilitätsmodus. Das wäre dann AGP1x, bzw. PCI.

Setze mal die AGP-Aperature Size im BIOS herunter. Laut der angeügten Log-datei ist sie auf 128MB eingestellt, was vielleicht zu viel für die Karte ist.

8. IRONBLADE

IRONBLADE Byte

hast du auch nen neuesten catalyst auf deinem rechner

9. qUArtEx

qUArtEx Byte

Hi!

Da ich nun zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es mein MSI KT2 Combo-Board sein muss, welches diese Verhalten mit neueren Grafikkarten verursacht, habe ich mich entschlossen, ein neues Board zu kaufen. Beim Googlen bin ich auch so manche Hinweise gestoßen, welche ähnliche Problematiken mit meinem Board aufzeigten, wenn etwas neuere Komponenten eingebaut wurden.

Mein neues Board wird ein Asrock K7VT4A+ um € 32,--
    Mein altes Board wird sich bei ebay wiederfinden..... ;)

Sollte es auch dann noch immer nicht funzen, lesen wir uns eh wieder ;)

Trotzdem vielen Danke für Eure Unterstützung.....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen