1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Warum ist mein Lüfter so laut??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Xypher, 20. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xypher

    Xypher Byte

    Registriert seit:
    8. November 2001
    Beiträge:
    89
    Seit ich mir nen Computer im Mai 2000 zusammengebastelt habe, ist der CPU-Lüfter nach einiger Zeit ziemlich laut geworden. Drehzahl stimmt, Temp. stimmt, es schleift nix, er sitzt richtig, Wärmeleitpaste ist richtig, aber dennoch weiß ich nicht woher das vom Lüfter kommt. Es kommt aber definitiv vom Lüfter!
    Ich habe ihn auch schon gewechselt. Er war dann wieder ne weile "ruhig" bis nach kurzer Zeit wieder das gleiche passierte...
    Wenn da jemand was weiß der schreib doch bitte mal ins Forum.

    Mein System:
    Athlon 700 C
    MSI 6195 pro
    Normaler Aktivlüfter für AMD Slot CPU\'s
    Voodoo 3 3000
    128 MB RAM
    [Diese Nachricht wurde von Xypher am 20.11.2001 | 11:27 geändert.]
     
  2. smoky58

    smoky58 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    285
    1.) wenn da ein Aufkleber drauf ist, weg damit wegen Unwucht
    2.) ist der Lüfter der Richtige für die Aufnahme oder ist er eventuell verspannt eingebaut 3.) dreht er richtig herum?
    4.) hast Du viel Staub/Schmutz im Rechner ? 5.) bekommst Du Vibrationen/Schwingungen vom/auf den Lüfter oder schwingt irgendetwas anderes mit ( Kabel/Bleche )
    das sind eigentlich die Gründe !
     
  3. Rappel0815

    Rappel0815 Byte

    Registriert seit:
    26. November 2000
    Beiträge:
    102
    Hallo
    Hatte auch mal so ein Problem , habe den Lüfter ausgebaut und den unteren Aufkleber entfernt.
    Darunter ist ein Deckel den man aufmachen kann .
    Habe ihn mit Teflonfett neu gefettet , danach hatte ich nie wieder das Problem .
    Es liegt daran , dass die Gleit oder Kugellager trocken laufen , und der Lüfterhersteller zu wenig Fett bei der Herstellung verwendet .

    Gruß Dirk
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen