1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

warum kann ich 2 Festplatten an einem Ide Kabel klemmen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von schevtschenko7, 29. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Was muß eingestellt, verschoben oder sonst irgendwas gemacht werden um 2 Festplatte an einen IDE Kabel zu schließen. ich weiß es ist eine Anfängerfrage aber mir gelingt es nicht. Habe DVD und DVD Brenner am andern Ide Kabel. kann mir jemand helfen?
    Danke
     
  2. vielen dank
    ich idiot habe glatt den jumper falsch gesetzt. die festplatte war brenn heiß - jetzt funktioniert wieder alles
     
  3. im arbeitsplatz ist sie normal als lokaler datenträger G aufgeführt - bei eigenschaften sind 120 GB freier speicher belegt 0
    in der verwaltung ist die festplatte zu finden allerdings mit einer kapazität von nur 35 GB (statt 120) die aber alle frei sind.
     
  4. hatte 2 platten - master 10 GB auf dieser platte ist alles wichtige enthalten - plus betriebssystem - von dieser platte wird auch gebootet. die 2. Platte 120 GB - auf der hatte ich nur musik - für ungefähr 80 GB - bei der habe ich den jumper ausgetauscht und auf slave gehängt - wie ich eingeschalten habe ist der computer normal hochgefahren und auf der platte mit 120 GB ist leider nichts mehr zu finden - habe aber nie etwas eingegeben oder bestätigt.
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Wieso ist die Platte gelöscht :confused:, hast du dem Löschen bei der Installation des Betriebssystems zugestimmt?

    Es ist schon wichtig bei der Neuinstalltion des Betriebssystems aufzupassen, wo es sich neu installieren möchte. Je nach dem wie und was du nun gemacht hast, können die Daten evtl. "futsch" sein.

    Eine genauere Beschreibung deiner "Aktionen" sollte uns Aufschluss geben, damit wir dir entsprechende Info?s geben können.
     
  6. danke
    jetzt fährt er hoch aber leider ist jetzt die komplette festplatte gelöscht wo ich den jumper augetauscht habe - ist da alles verloren oder habe ich nur einen fehler gemacht?
    danke
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Dann schau mal auf deine Festplatte(n). Dort findest du einen Aufkleber auf dem die Jumperung der Platte(n) als Master und Slave aufgedruckt ist. Den Jumper (kleine Steckbrücke) findest du auf der Rückseite der Platte wo du auch das Daten- und Stromkabel angeschlossen hast. Dieser Jumper ässt sich entsprechend der Terminierung umstecken.
    Dort dann den Jumper entsprechend umstecken (Master) kommt ans Kabelende und (Slave) kommt zwischen Boardstecker und Kabelende gesteckt.
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Naja, wenn die Platte so heiß war würde ich den PC einige Zeit ausschalten :D
     
  9. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Überprüf den Jumper nochmal
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Kann es sein das diese Hd eine Jumperstellung zur Beschänkung der Kapazität hat und du hast sie falsch gejumpert?

    Ist das Laufwerk im Arbeitsplatz mit LW Buchstaben zu sehen? Ist es unter Systemsteuereung|Verwaltung|Computerverwaltung|Datenträgerverwaltung zu sehen?
     
  11. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Master sollte die HD sein die schon drinnen war und Slave soll die neue sein - egal wie das Kabel steckt.

    Nur durch das "umjumpern" löscht man eine HD nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen