1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Warum kann ich keine Umlaute mehr drucken?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Kai-Uwe, 4. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kai-Uwe

Kai-Uwe Byte

Hi,
    seit 2 Tagen zeigt mein Monitor in allen Anwendungen einschl. Internet keine Umlaute und das sz" (=scharfes s) nicht mehr an. Statt dessen steht da ein Computerzeichen(?). Wo auf der Tastatur eigentlich o-Umlaut ausgedruckt werden muesste, steht jetzt nur ein o".
    Ich kann also diese Zeichen nicht drucken.
    Woran kann es liegen?
    OP-Sys: WinXP
    Kai-Uwe

2. Matmun

Matmun Kbyte

Schau mal unter Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen, ob da irgendwas verstellt ist.

3. Kai-Uwe

Kai-Uwe Byte

Danke für Deine Antwort
    Stimmt so weit alles, alles war auf "deutsch" eingestellt. Kann es sein, dass irgend ein Treiber weggefallen ist?
    Was mich noch wundert: hier im Forum kann ich alle Umlaute und das "ß" schreiben, nicht jedoch in einer Textverarbeitung. Da kann ich sie auch nicht sehen, auch nicht in allen Internet-Seiten.
    Kai-Uwe

4. Matmun

Matmun Kbyte

Drück mal die linke alt + umschalt taste gleichzeitig.

Du tipps vielleicht amerikanisch!

... das findest du auch bei systemsteuerung/sprachoptionen/sprachen /deteils...

5. Kai-Uwe

Kai-Uwe Byte

Ne ne, bei amerik. Tastat. könnte ich doch keine Umlaute schreiben.
    Bin ratlos!
    Kai-Uwe

6. Matmun

Matmun Kbyte

Stimmt, da hast Du recht! Leider weiss ich dann im Moment auch nicht weiter.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen