1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was alles braucht man für eine LAN Party????

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Matrixer15, 23. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matrixer15

    Matrixer15 Byte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    84
    Hi Leude,

    ich war schon oft auf Lan's aber immer wieder hab ich was vergessen =( - Könnte mir einer von euch mal eine Liste machen wo alle benötigten Sachen drinstehen oder empfehlenswertes dafür wäre nett (natürlich nicht nur Hardware sondern Software oder so)


    THX!!!
     
  2. sAcKrAttE 2ooo

    sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    933
    PATCHES PATCHES UND NOCHMAL PATCHES.
    neben lockeren kabeln, und idiotischen firewalls die häufigste fehlerquelle wenn games nicht laufen.
    es gibt immer leute die mit 1.0er versionen kommen obwohl seit wochen/monaten/jahren patches raus sind. kann nicht schaden wenn man ein bisschen für andere mitdenkt und für alles was 100%ig gespielt wird die neusten updates zieht.

    mfg Sr2k
     
  3. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Heatset bzw. Funkkopfhörer sind auf jeden Fall muss.
    War auf ner 12 Mann Netzi und da hat einer ne Dolbi 5.1 aufgebaut gehabt echt schwassinig immer nur anderes zu hören und dann meisstens Musik laufen die keiner hören will.
    Firewall sollte auch drauf sein und nur die andwendungen zulassen, die auch benötigt werden. Nachrichtendienst ausschalten falls paar assis gibt, die dir ne Bombe schicken :D

    Mfg
     
  4. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    642
    Für Taktik-Shooter brauch man keine Boxen solange man godlike spielt ;)

    Ok Spass beiseite, Headsets sind echt praktisch bei Lan's.

    Was man aber echt gebrauchen kann bei Lan's is ne Firewall denn es gibt genug Idioten....hmm wo hab ich eigentlich nochma das Programm hin womit man die Rechner abschmieren lassen kann:confused:

    Für alle die ne Kabellose Maus haben: vergesst ja nicht genug Ersatzbatterien mitzunehmen.
     
  5. Tribun18

    Tribun18 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    235
    also mich hat des schon gestört als wir zu 6. lan bei mir daheim gemacht ham; auf 2 zimmer verteilt. wenn die pcs und damit auch die boxen direkt nebeneinander sind, und man dann noch taktik shooter spielt, wo man ja teilweise den sound dringendst brauch, sind die headsets unabdingbar :D jedenfalls bei unsren lans ;-)
     
  6. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    642
    Mit 30 Leuten noch net aber mit 7.
    Solange man genug Zimmer zur Verfügung hat is das kein Problem mit den Boxen.

    Ansonsten braucht man wirklich Headsets oder eben ne Packung Aspirin.....
     
  7. Tribun18

    Tribun18 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    235
    @ardy: schon mal auf ner lan gewesn wo 30 leute ihre boxen anhatten? ich denke mal, das du headsets meinst :D
    betriebssystem cd mitnehmen kann auch manchmal ganz praktisch sein *g* virenscanner sollte ja zudem sowieso standard sein (weils ja immer so a paar trottel gibt die ihre runtergeladenen sache nicht auf viren prüfen :aua: )
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    dem kann ich nur zustimmen. wir haben es mal geschafft, die leitung zu überlasten, folglich ist die Sicherung gefallen. - Nach 2 Stunden Spielen... Danach saßen wir zu weit mit dem notebook und nem cross-link-kabel da und haben es zu Ende geführt... :D
     
  9. Keely

    Keely Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2004
    Beiträge:
    18
    ne meiner ansicht nach ist das wichtigste die stromversorgung...

    im durschnitt 350 W pro PC und Röhrenmonitor, das ergibt eine nötige mindestabsicherung von 1, 6 bis 1, 8 ampere pro pc.
    in den meisten haushalten sind die steckdosen mit 16 ampere gesichert. daraus ergibt sich eine max. teilnehmerzahl von 8 personen + reserve.
     
  10. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    > ACHSO UND DAS ALLERWICHTIGSTE: SEHT ZU DASS IHR AN EUREM EIGENEN PC ADMINRECHTE HABT!!!! (Auf der letzten war einer dabei der keine hatte......oh man hab ich gelacht :D )

    assig, assig :D:D Naja, kann ja mal passieren :totlach:
     
  11. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    642
    Es wichtigste für ne Lan-Party ist dass man en Pc hat der gescheit läuft, damit man net nur am neustarten is.

    Ne Netzwerkkarte sollte drin sein.
    Am besten schon vorher kucken was gespielt wird und die Spiele alle installieren und testen ob sie einwandfrei laufen.
    Dann die ganzen CDs/DVDs von den Spielen, falls irgendwas neu installiert werden muss.
    Netzwerkkabel am besten 2 bis 3 wenn man so viele hat, denn es gibt immer welche die ihre vergessen....
    Bildschirm, Boxen, Maus und Tastatur sind auch ganz praktisch zum spielen ;)
    Vllt noch ne Steckdosenleiste, damit dann auch genug Steckdosen vorhanden sind für die ganzen Rechner.

    Ansonsten sollte man en bissel gute Laune mitbringen und ausgeschlafen sein oder zumindest sich kurz vorher ne Kanne Kaffee reinkippen...


    ACHSO UND DAS ALLERWICHTIGSTE: SEHT ZU DASS IHR AN EUREM EIGENEN PC ADMINRECHTE HABT!!!! (Auf der letzten war einer dabei der keine hatte......oh man hab ich gelacht :D )
     
  12. WakeMich

    WakeMich Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    271
    Er meinte für jeden PC eine, also mindestens zwei.. :D

    WakeMich
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Was hast du jetzt eigentlich schon wieder? Gibts auch Linux-Lan? Leider gibt es nunmal allgemeine Sachen, die dabei sein müssen. Bist du einer von der Sorte, die vergeblich versuchen, die Jugend zu retten? Lass es lieber sein :)
     
  14. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    was zockt ihr denn alle, dass ihr mind. 3ghz, 1gb ram und ein gigabit netzwerk braucht? das ist verrückt! :aua:

    jede lan ist anders, da gibts keine regel was du mit haben musst...
    Was zum Verbinden muss halt dabei sein, entweder parallel-link, ethernet, wlan oder sonstwas...
     
  15. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    2 Netzwerkkarten? Wofür?
    Also:

    min. 1x Netzwerkkarte, die min. 100MBit Vollduplex unterstützt
    1x 10 m Crossover Kabel, falls 2 Netzwerkkarten
    1x 15 m Patch Kabel
    1x Switch
    Keine Hubs. Die sind zu langsam.
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Ich meinte 2 PCs und jeder eine Netzwerkkarte :D
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Hardware: PCs mit Netzwerkkarten (mind. 2) - Netzwerkkabel zum verbinden - evntuell router/switch/hubs wenn mehrere PCS verbunden werden sollen


    Software: Spiele

    :D
     
  18. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    LoooL Hammer echt !

    Ne bei mir wo ich auf der 12 Mann Netzi war ist nur eine Steckdose voll in die Luft geflogen war auch ganz Lustig aber ist nichts weiter schlimmeres passiert.

    Mfg
    Und die Bilanz ist das man eigentlich alles braucht und alles genauso wichtig ist.
     
  19. crakos

    crakos Byte

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    23
    Da sagst du was, wir waren 9 rechner an nem normalen netz.
    Lief auch 5 h super. bis dann einer auf die idee kam die microwelle anzumachen ^^. Naja dann wurdst lustig. Wir hatten natürlich unsere monitore nicht ausgemacht. Ihr könnt euch denken was passiert ist, als wir es zum sicherungskasten geschaft hatten. Genau licht an Peng licht aus ^^. und 20 minuten später ist so ein trottel auf den ein und aus schalter von ner steckleiste gekommen. Er denkt ups ^^ und steckt so fort wieder rein. naja das war leider nicht gut ^^ (Stromausfall)
    Naja der Höhepunkt der Lan war dann, als auf einmal der pc der 2 meter von mir entfernt war, wie eine silvesterrakete zu sprühen began. Scheisse hab ich mich erschrocken. Das Netzteil war fratze ^^ aber dem rest des PCs gings gut :)
     
  20. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    157
    Hallo,

    hier meine Liste:

    1: PC der ordendlich läuft :-) mit Lan Onbaord oder Karte
    2: Monitor
    3: Tastatur und Maus (Batterien)
    4: Headset
    5: Gamepad oder ähnliches
    6: Die ganzen Kabel(Stromkabel, Netzwerkabel usw.)
    7: Spiele und ganz wichtig Betriebstsystem, Treiber und
    Patches

    weil ich hatte das problem mal habe den PC aufgebaut und aufeinmal wollte Windows nicht mehr starteb. Naja muste neu instalieren (war aber noch nicht im Lan drinnen) und ein Kumpel von mir ist das auch passiert. Und bevor zur ner Lan geht wichtige Datei sichern man weiß ja nie.
    Ach ja wenn man auf ner Privaten Lan 6-9 Leuten geht braucht man diese Firewalls nicht braucht man nur den Viren Scanner aber mehr nicht. Wenn man aber zu einer hin geht wo Leute sind die man nicht kennt dann könnte man die Firewall brauchen außerdem kann man sich ja noch schützen in dem die Ordner wo die Patches usw. drauf sind nicht Frei geben.

    gruß Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen