1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was bedeuten eigentlich CL2 Und CL3 ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von c.s., 30. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. c.s.

    c.s. ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Ich habe ein ASUS A7V133 Board und möchte den SDRAM von 128MB auf
    256MB aufrüsten .Ich habe z.B. bei Alternate nach entsprechenden Speichern geschaut,werde aber aus den bezeichnungen CL2 und CL3 nicht schlau.
     
  2. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    >Liefer uns doch noch ein paar dieser Kostbarkeiten

    >Thread bitte schließen. Hier gibt\'s nix Konstruktives mehr!

    Passt irgendwie nicht zusammen.
     
  3. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    Wusste grade nicht die genaue Schreibweise und für einen Druck auf den Zurück-Button wollte ich meine Zeit nicht verschwenden.
     
  4. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    @spezialfall007 oder so

    Meine Shift-Taste ist in Ordnung.

    Ich klär\' dich mal auf:

    http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Gebrauch+von+Gro%C3%9Fbuchstaben&lr=lang_de
    [Diese Nachricht wurde von Bigfoot 2002 am 31.12.2002 | 00:58 geändert.]
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    MEINE GÜTE! VIELLEICHT SOLLTE MAN HIER EIN AUTOMATISCHES GOOGLE-POPUP EINFÜHREN, DAS NACH DEM TITEL DES THREADS SUCHT???

    DEINE BEITRÄGE KANNST DU DIR MAL EINFÜHREN!
     
  6. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    Gern geschehen! Dafür ist das Forum doch da! Google hilft auch nicht immer.
     
  7. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    Es war einmal ... ein bedauernswerter Mensch, der sich zu Tode langweilte, denn die Menschen auf dieser Welt waren nicht gut zu ihm und gaben ihm keine Arbeit. Glücklicherweise,wenn auch ganz selten, kamen faule Menschen, zu faul, um bei einer Oogle- Maschine nachzusehen,

    und dann war er hocherfreut, ihnen mitteilen zu können,
    dass u.a. Oogle sein guter Freund ist.

    Und wenn Oogle&Co noch nicht abgeschaltet wurden und der unglückliche Mensch noch nicht gestorben ist, dann sitzt er
    bestimmt noch heute vor den PC-Welt Forum und belehrt
    ( mit erhobenem Finger und tiefstrenger Stimme) die Forum-User, wie sie viel glücklicher mit Oogle&Co sein könnten, anstatt ihre
    wertvolle Zeit in diesem unnützlichen Forum zu verplempern.

    Hallo-oo, ihr PC-Welt Moderatoren , dieser Mensch vertreibt
    eure Kundschaft. Entspricht dies den Nutzungsbedingungen?
    ;)

    [Diese Nachricht wurde von Relax am 31.12.2002 | 00:32 geändert.]
     
  8. c.s.

    c.s. ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank!
     
  9. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    Sollte eigentlich unterstützt werden. Musst mal im Handbuch nachsehen.
     
  10. c.s.

    c.s. ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Was heißt sehr alt?Das Board ist ca. 2 Jahre alt.
     
  11. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    CL 2 ist besser, allerdings weiß ich nicht ob das das Board auch unterstützt (dürfte aber der Fall sein, wenn es nicht schon sehr alt ist). Allerdings kann es sein, dass dein alter RAM den neuen bremst (ist bei mir so, ich hab 1x PC-133-333 [128 MB] und 1x PC-133-222 [256 MB]; so laufen beide nur mit dem jeweils langsameren).
     
  12. c.s.

    c.s. ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Oh Danke, daß Du auch einem so unwürdigen und dummen Laien wie mir geholfen hast.
     
  13. c.s.

    c.s. ROM

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    5
    Was wäre bei meinem Board dann sinnvoller? CL2 oder CL3?
     
  14. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    Anzahl der Takte, die der Chipsatz warten muss, bis gültige Daten am Ausgang des Moduls anliegen

    Würde gleich auf 384 MB aufrüsten

    Wenn du z. B. mal PC-133-222 siehst, kannst du die letzten drei Ziffern so deuten:
    - erste Ziffer: CAS Latency (CL),
    Anzahl der Takte, die der Chipsatz warten muss, bis gültige Daten am Ausgang des Moduls anliegen
    - zweite Ziffer: RAS to CAS Delay,
    Anzahl der Takte, die der Chipsatz nach dem Nennen der Zeilenadresse (RAS, Row Address Strobe) warten muss, bis er die Spaltenadresse (CAS, Column Address Strobe) nennen darf (RAM ist in Speicherzellen unterteilt, die über Zeilen- und Spaltenadressen angesprochen werden)
    - dritte Ziffer: RAS Precharge Time,
    Anzahl der Takte, die der Chipsatz nach dem Auslesen einer Speicherzelle warten muss, bevor er die nächste Zeilenadresse (RAS) nennen darf

    Je kleiner die Zahlen desto besser (außer natürlich bei der Zahl davor, die die Taktfrequenz angibt [hier: 133 MHz])
    [Diese Nachricht wurde von Bigfoot 2002 am 31.12.2002 | 00:01 geändert.]
     
  15. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Wie im Kindergarten :(

    Da Problem beantwortet, species007 und Bifgoot2002 ihren *streit* auch per Mail weiterführen können: Thread Closed!

    mfg, dieschi
    Moderator PC-WELT Forum
     
  16. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Bigfoot,

    lass bitte das Geschreie (auch wenn nachvollziehbar)!
    Sowas kann man auch in ruhigem Ton schreiben!

    mfg, dieschi
     
  17. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hallo Michael,

    wenn es dich stört das Leute hier im Forum ihre PC-Fragen und Probleme posten und du anscheinend nichts besseres zu tun hast als sie an eine Suchmaschine zu verweisen dann sei bitte so gut, lasse deine sarkastischen Beiträge und surfe zuim nächsten Beitrag in dem du sinnvoll helfen kannst oder such dir ein anderes Forum!

    Eine Erklärung z.b. wie die von Bigfoot2002, die übrigens deinem Wissenstand nach auch von dir hätte kommen können, wäre wesentlich hilfreicher gewesen.

    Das du letztendlich doch einen Link zu Infos gesetzt hast ändert nichts an deinem in Frage zu stellendem Verhalten!

    Gruß, dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen