1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

was bringen "air-flow" kabel

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von BlueMonk, 25. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlueMonk

    BlueMonk Kbyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2000
    Beiträge:
    141
    grüße!

    wollte nur kurz wissen, was es mit diesen sog. air-flow kabel auf sich hat. sind sie für eine gute luftzirkulation wirklich notwendig und wie groß ist der nutzen solcher kabel?

    grüße
     
  2. HaXan

    HaXan Kbyte

    Registriert seit:
    7. November 2001
    Beiträge:
    380
    Hallo,

    also ich hab mir die teile selber gemacht, alle 4 Stränge durchgeschnitten und mit Isolierband abgeklebt, bringt sehr viel, nicht so viel kabel im pc, bessere durchlüftung, vorallem bei mehr als einem Gehäuselüfter. Anleitungen, wie man das genau macht, findet man überall, einfach mal in google.de "IDE-Kabel selbst runden" oder so einegben!

    MFG

    HaXan
     
  3. BlueMonk

    BlueMonk Kbyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2000
    Beiträge:
    141
    danke für das posting!
    grüße
     
  4. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hi!

    Air Flow Kabel sind wie du gesagt hast, für eine bessere Luftzirkulation im Gehäuseinneren! Sie lassen die Luft einafch besser ducrh, als die breiten IDE Kabel!
    Leider gibts aber immer wieder kleine Probleme mit Airflowkabeln: sprich die Kabel sind beschädigt und verursachen dadurch einen kurzschluss, o.Ä.! Leider sind Airflow Kabel auch fast doppelt so teuer wie handelsübliche IDE Kabel! Trotzdem...wer Case Modden will, für den lohnt sich sowas! Sieht nämlich cool aus ;-)

    Gruß Masterix
     
  5. goemichel

    goemichel Guest

    Kann Dir nur hinsichtlich des Nutzens zustimmen! Was den Preis angeht: schaut mal bei ebay nach, habe dort einen kompletten Satz (2xATA100, 1xFloppy) für sage und schreibe 13? inkl. Versand erstanden!!!

    grüße, michel
     
  6. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    An erster Stelle kommt sicher eine gute Gehäusedurchlüftung - bei den schnellsten Athlon-Modellen (und sicher auch bei Intel-Highend-CPUs) braucht es eine gute Gehäusedurchlüftung. Diese besteht optimalerweise aus zwei Gehäuselüftern (einen vorne unten, von aussen nach innen saugend, einen hinten oben, unter dem Netzteil, nach aussen blasend). Desweiteren empfiehlt es sich, einen Bigtower zu verwenden: je grösser das Gehäuse, desto besser die Kühlmöglichkeiten. In einem kleinen, engen Gehäuse lässt es sich schlecht kühlen.

    Nun, wenn man in einem PC 3 oder mehr Festplatten plus 2 Laufwerke hat, können Airflow-Kabel schon helfen... auch aus Platzgründen. Es gibt auch die Möglichkeit, normale UDMA-Kabel mittels Klebeband (es eignen sich aber nicht alle Klebebänder) selbst so zusammenzuformen, dass man quasi auf Rundkabel kommt. Aber: erwarte kein blaues Wunder durch Rundkabel. Und: zuerst müssen alle anderen Voraussetzungen für eine optimale Gehäusekühlung erfüllt sein.

    Bei einem bestehenden System, wo die Temperaturen okay sind, würde ich nicht extra Rundkabel reintun (ausser der Kabelsalat würde mich stören). Bei einem neuen System - wenn die Brieftasche grad in eine Schönwetterphase ist: warum nicht?

    Gruss,

    Karl
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    megatrend\' eigentlich nur anschliessen.

    Wenn dein Gehäuse gut durchlüftet ist, bringen Air-Flow Kabel nichts - ausser was für die Optik.

    Habe selber mal bei einem gut durchlüfteten Rechner mit RAID und 2 DVD/ CD-RW LW und einer zusätzlichen Backup-Platte die Kabel gegen Air-Flow Kabel ausgetauscht - Temperaturunterschied war 1°C mehr nicht. Ausser einer zusätzlichen Geldausgabe für die Kabel hat/ würde das nichts bringen.

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen