Was genau ist eine Routine?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von j.bartram, 11. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. j.bartram

j.bartram Byte

Hi, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin auf dem Gebiet Programmieren (in Delphi) noch ein Newbie. Wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen, was genau eine Routine ist und wie die exakte Übersetzung lautet?

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

eine Routine ist wie gesagt, ein Programmbestandteil, der so immer wieder vorkommt, mit exakt den gleichen Parametern.

Es wäre unsinnig daher sich die Mühe zu machen, und jedesmal das gleiche einzuprogrammieren.

Daher wird an der betreffenden Stelle im Hauptprogram mit einem Sprungbefehl, die Routine aufgerufen.

Wenn diese abgearbeitet ist, wir wieder ins Hauptprogramm zurückgekehrt.

mfg ghostrider

3. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Kann zwar nicht programmieren,
    aber nach meinem Sprachempfinden ist eine Route ein festgelegter (Reise-) Weg, eine Routine eine mehr oder minder regelmäßige und daher schon gewohnte Nutzung des Weges. Also: = im Programmablauf sich wiederholende Folge von Programmschritten.

PS: An dieser Stelle konnte man gestern zwei andere, sinngemäß gleiche Postings von mir lesen, irgendwie hatte ich gestern auf der Route;) von der Tastatur bis zum Thread nur Probs:D.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen