1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was geschieht bei Überhitzung?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Vivi5432, 8. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vivi5432

    Vivi5432 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    43
    Hallo,
    was mich einfach mal interesseiert ist folgendes.
    Was passiert wenn eine Grafikkarte (in meinem Fall ne Radeon9800Pro) nicht gut genug gekühlt ist?

    Also wenn ein Spiel die Karte enorm beansprucht oder so...

    Geht die dann direkt kaputt, oder wird man vorgewarnt? Oder schaltet sich die Karte dann sicherheitshalber von selbst ab??

    (Habe nämlich gelesen, dass Grafikkarten beim Spiel Black & White 2 ziemlich heiss werden können...)
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Als ich bei meiner übertakteten 9600 mal vergessen hatte, den Lüfter einzuschalten, hat sich das in Grafikfehlern geäußert, zusätzlich ist der PC kurz darauf eingefroren und ich wollte schon in Richtung Reset gehen als die die freundliche Fehlermeldung bekam, daß der Grafikadapter zurückgesetzt wurde, weil die Karte nicht mehr reagierte.

    Fazit: Ja, es dürfte sich bemerkbar machen, wenn die Kart zu heiß wird.

    Aber keine Bange, die Kühlung ist normalerweise schon auf den Worst Case ausgelegt, den man fast nie erreicht - schon gar nicht bei den derzeitigen Temperaturen.

    Gruß, Andreas
     
  3. Vivi5432

    Vivi5432 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    43
    Aber die Karte von dir hat es überlebt, oder?
     
  4. pc king

    pc king Byte

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    47
    von was fürm hersteller idt den deine Radeon9800Pro


    ""Was passiert wenn eine Grafikkarte (in meinem Fall ne Radeon9800Pro) nicht gut genug gekühlt ist?""

    die frage ist gut :D

    Also es wird das gleiche passieren wie bei einem CPU der Grafik Chip brennt durch und verschmort die Leiterbahnen (Schrott)

    ob es eine sicherheit gibt weis ich nicht sag mir mal leiber den Hersteller der müste es wissen
     
  5. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Dank des mehr oder weniger "tollen" Programms "VPU Recover" wird dich dein Windows früh grnung warnen bevor deine GraKa überhitzt.
    Da sich der Lüfter einer 9800Pro erst drehen "kann" wenn das Stromkabel angeschlossen ist (der Pc fährt nicht hoch, wenn die GarKa keinen Strom hat) ist die Gefahr sehr gering, dass die GraKa überhitzt.
    Und wie schon gesagt ist eine Kühlung immer auf das "Worst Case" ausgelegt - dh. du wirst keine Probleme bekommen solange der Lüfter nicht abgeklemmt ist :D .
     
  6. Vivi5432

    Vivi5432 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    43
    Also meine Karte ist von Sapphire und hat nun seit einigen Monaten nen Zalman Lüfter drauf.
    Dieses VPU recover, ist das immer aktiviert?

    Dann scheint das ja doch net einzutreten^^
     
  7. pc king

    pc king Byte

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    47
    Eigentlich hat (pgc) Recht mit einer Ausnahme wenn man die Grafikarte Ubertackte sieht es Schon anders aus mit der Kühlung :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

    dann brauche ich auch nicht mehr den Hersteller der Grafikarte
     
  8. Vivi5432

    Vivi5432 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    43
    Also übertaktet ist nix. Habe halt nur den Lüfter gewechselt, da der alte geleiert hat.

    Aber das ist ja schon 2-3 Monate her^^ (Hatte auch damals zm test 3 mal 3D Mark03 hintereinander laufen lassen, zum test obs hut kühlt^^)

    Also normal bekommt man erstmal Fehler am Monitor, und wenn man den PC dann abschaltet sollte nix passieren, oder?
     
  9. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Also man bekommt (teils arge) Pixelfehler und dann friert der PC entweder ein oder man macht - rein vom Gefühl her weil es besser ist - einen Restart.
    Passieren kann nur was, wenn zu stark übertaktet wird, aber wie ja Bekannt gibt es beim übertakten keinen sogennannten "Richtwert" :rolleyes: . Einfach erstmal nicht zu viel (ca. 200Mhz) und im Falle von Pixelfehlern etc. einfach ca. 10-20 Mhz weniger und wieder testen :D .
     
  10. Vivi5432

    Vivi5432 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    43
    Wie gesagt, ich habe ja net übertaktet, und wills auch net^^

    Wollte halt nur mal wissen ob man was bemerkt wenn das teil zu heiss wird, oder obs direkt verreckt^^

    Aber wenn man dann diese heftigen Pixelfehler bekommt, und man dann neustartet, dann sollte der Karte nix passieren, oder?

    Habe nur keinen Bock, dass wenn ich am Donnerstag Black & White 2 bekomme meine Graka schlapp macht^^

    Aber wenn das teil wirklich zu heiss werden sollte (was mir ja hoffentlich dann VPU Recover früh genug sagt, oder man es an Pixelfehlern sieht^^) dann kann ich ja meinen Zalman Lüfter vom 5V Betrieb immer noch auf 12V Betrieb stellen :D
     
  11. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Also was das angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;) ! Aber warum denkst du denn, dass grade B&W2 deine GraKa besonders "zum heißlaufen animieren sollte"?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    ja.

    Der von ihnen eingegebene Text, naja...
     
  13. Vivi5432

    Vivi5432 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    43
    In nem englischem Forum steht sowas, dass B&W2 die Grafikkarte stark beanspruchen soll.

    Der von Ihnen eingegebene Text???
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Versuch mal hier eine einsiblige Antwort (z.B. nur "ja")zu schreiben, dann kommt ne lustige Fehlermeldung ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen