was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von TRI, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TRI

    TRI Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    70
    Hallo,

    möchte meinen PC aufrüsten, bzw. eher fast komplett sanieren.

    Also, was im Chiftech MidiTower drin bleibt ist die ATI Radeon 9700, das Toshiba DVD SDM-1612 ,der Lite-On 48x CD-Brenner und die vier Papst Gehäuselüfter. Rein soll folgendes:

    AMD Athlon 64 3200+ Sockel 754
    MSI K8N Neo Platinum nForce3
    Samung 2x512 MB PC3200 DDR-RAM
    Sasmung 2x80 GB S-ATA im Raid 0 Verbund
    be quiet! BQT P4-400W s1.3 2 Lüfter 400W Netzteil
    Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC CPU-Kühler

    Irgendwelche groben Schwachpunkte? Alternativen sollten nicht viel teurer sein. Grafikkarte will ich ncoh nicht auswechseln, denn mehr leistung kostet richtig Asche (200,-€).

    Im voraus danke für die Antworten

    Lars
     
  2. Damocles

    Damocles Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    781
    Hi,
    ein Schwachpunkt wäre das Mainboard, der Sockel 939 ist im kommen und ist besser als der alte 754. Von MSI das K8T Neo2 wäre ein gutes mainboard, vllt hast du noch genug Geld für einen A64 3400+.
    Sonst sieht soweit alles ok aus, der Ram dürfte auch keinerlei Schwierigkeiten auf dem Board machen.
     
  3. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
    Mich würden mal die Beweggründe für den RAID-Verbund interessieren. Könntest Du mir darauf antworten?
     
  4. TRI

    TRI Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    70
    Also, kann ich auf den 939 Sockel auch einen 754 CPU draufsetzten? Weil die 939 CPU's sind mir echt zu teuer. eigentlich schwanke ich auch noch zwischen 3200+ und 3400+ entscheide ich wohl im Laden.

    Raid 0 verbund, weil es ist schon ein Raid Controller drauf auf dem Board und zwei 80GB Platten sind nur unwesentlich teurer als eine 160GB. Außerdem steigt dadurch die Festplatten Performance.

    Lars
     
  5. TRI

    TRI Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    70
    noch ein kleiner zusatz, da ich jetzt weiß, dass ein 754 cpu nicht auf ein 939 sockel geht, ist mir das definitiv zu teuer. außerdem soll der 939 auch in naher zukunft vom 940 abgelöst werden. daher belibe ich erstmal beim 754 sockel und cpu.
    Falls was gegen die raid idee sprechen sollte, oder der performance zuwachs zu gering ist, bitte nochmal kurz posten.

    Lars
     
  6. Deff

    Deff Megabyte

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.357
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Statt des BeQuiet würde ich das 380er Tagan empfehlen, kostet durchschnittlich 10Euro weniger, ist ähnlich leistungsfähig und trotzdem unhörbar.
    RAID halte ich als Privatanwender für überflüssig, oder hast Du Anwendungen, bei denen es so sehr auf Festplattenperformance ankommt?
    Gruß, Magiceye
     
  8. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Har, nein! Umgekehrt! Der 939 hat den 940er abgelöst bzw. 940 ist für server entwickelt worden. 754 ist der Übergangssockel, welcher nicht mehr weiter entwickelt wird! Wenn es dir allerdings zu teuer ist, dann nimm den 754 und das Mainboard K8T Neo FIS2R!
     
  9. TRI

    TRI Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    70
    Also, danke für den Tipp mit dem Netzteil nur leider hat keiner der beiden PC Läden wo ich hin will tagan im Angebot. Das be quiet! mit 400W kostet hier auch nur 67,60€ minus die paar Prozente Rabatt wegen kauf von mehreren teuren Artikeln.
    @ Deff: Raid werde ich dann wohl lassen ,wenn es anfälliger als ei nEinzellaufwerk ist und bei normalen Gebrauch und Spielen nicht mehr bringt.
    @ Marian R: Da habe ich mich mit dem Sockel wohl vertan. Warum eigentlich das MSI mit Via Chip und nicht nForce. Laut tomshardware ist das mit nForce Speicherkompatibler und der NForce3 ist etwas/minimal Leistungsstärker. Preisunterschied gibts ja kaum.

    Weitere Tipps können gern gepostet werden
     
  10. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Nein, eine S 754 CPU geht nicht auf ein S 939 Board.
    Bleib bei deinem Athlon 64 3200+.

    Ich würde den Raid 0 Verbund nehmen. Machst regelmäßig Datensicherung, dann passt das.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen