Was haltet Ihr von diesem System?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von DerOsterhase, 24. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerOsterhase

DerOsterhase ROM

Hallo zusammen!

Ich plane, mir nach langer Zeit wieder einen neuen Rechner zuzulegen. Dafür habe ich an folgende Komponenten gedacht, zu denen ich gerne ein kleines Feedback hätte:

CPU: AMD Athlon 64 3700+ S.939
    Mainboard: Gigabyte K8NF9-Ultra nvidia nforce4 ultra, atx
    Kühler: Artic Freezer 64 pro
    RAM: 2x 512MB Infineon PC3200/400 CL 3
    Grafikkarte: MSI MX7600GS-T2D256EH 256MB, PCIe
    DVD-Laufwerk: Samsung SH D162C
    DVD-Brenner: LG GSA-H20L
    HDD: Samsung SP2504C 250GB, 8MB Cache

Welches Netzteil würdet Ihr hierzu empfehlen? Würde hier aber
    gegebenenfalls auch ein Gehäuse mit integriertem 350Watt-Netzteil nehmen. Was haltet Ihr davon?
    Oder hab ich sonst was vergessen?

Mit dem ganzen System bin ich bei ca 700-750€. Viel mehr wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
    Ich verwende den PC quasi als Multimedia-PC (Musik bearbeiten, Filme gucken, Datenbank- und Officeanwendungen und gelegentlich auch mal Daddeln) und er sollte nach Möglichkeit nicht nach zwei Jahren wieder grundlegend erneuerungsbedürftig sein.

Ich wäre Euch für ein paar wirklich dankbar!

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Spare bloß nicht am Netzteil. Ohne stabile Stromzufuhr hast du nur Ärger. Sowieso nur 350W und dann noch NoName. Das wird wohl nichts.

3. DerOsterhase

DerOsterhase ROM

Hast Du ne Empfehlung?

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Streßtests haben auch schon Markennetzteile den Tod gebracht, aber bis dahin sind die Spannungen im vorgegeben Rahmen und man hat keine unterspannungsbedingten Abstürze. Wenn ein Elko versagt oder eine einzige Lötstelle schlecht verarbeitet ist, ist es mit der modernen Elektronik aus.

Moderne Netzteile haben 2 oder 3 12V-Leitungen, die z.B. je einzeln 20A schaffen und gemeinsam mit max. 30A belastet werden dürfen. Dadurch kann man an einen Strang die CPU und Laufwerke hängen und die Grafikkarte relativ unabhängig mit über 100W Extra-Saft füttern.

Hoffnungslos überdimensionieren musst du dein Netzteil jetzt aber auch nicht. 480W sollten mehr als genug sein. Ein einziger Strang mit 22A stellt bei 7800xx-Karten wohl eher das Minimum da, weil CPU, Festplatten, optische Laufwerke und die Grafikkarte darüber gespeist werden. Für deine Konfiguration sollte das Tagan TG380-U01 aber noch reichen.

6. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Über geizhals geht`s auch günstiger. Die wären zu empfehlen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html (gut,habe ich selbst).
    http://www.geizhals.at/deutschland/a132986.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a131821.html
    Das 380 Tagan dürfte gerade noch reichen. Das 370 BeQuiet ist besser,da 25A auf 12V. Das Levicom hat ein Kumpel und soll gut sein. Das 480er Tagan reicht auch noch für die nächste Aufrüstung. Habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
    Der Rest deines zukünftigen Systems sieht gut aus.

7. DerOsterhase

DerOsterhase ROM

Zunächst danke für die Antworten!

Ich dachte jetzt so an einen "Kompromiß". Wie ist denn die allgemeine Ehrfahrung mit Seasonic-Netzteilen (S12-430Watt)?

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Seasonic soll angeblich auch gute NT`s bauen. Das S12 hat zwei 12V Leitungen. Allerdings könnten die 14A bzw 15A trotzdem zu wenig sein. Nimm das 370er Bequiet. Gut,günstig und ausreichende Leistung.

9. Alinho

Alinho Kbyte

Das Seasonic NT ist insofern besser als das be quiet, dass es den besseren Wirkungsgrad hat. Außerdem ist es zukunftssicherer, trotz der "nur" jeweils 15A.

Seasonic NTs haben allgemein die besten WIrkungsgrade.

Aber laufen wirds mit allen hier vorgeschlagenen NTs ;)

10. DerOsterhase

DerOsterhase ROM

Das ist doch mal eine beruhigende Aussage!!! :jump:

Nachdem ich mich noch weiter erkundigt habe und man mir überall zu Tagan oder eben Seasonic NTs riet, werd ich wohl das 430er von Seasonic nehmen.

Auf jeden Fall aber mal :danke: für Eure Hilfe!

11. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

BeQuiet NT`s haben auch einen hohen Wirkungsgrad. Ob diese schlechter als bei Seasonic NT`s ist weiß ich leider nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf das jeweilige Modell an. Tagan NT`s sind da nicht so gut.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen