1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was heißt CL2 und CL3????

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von MAsterix, 5. September 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    939
    Hallo!
    Ich habe das MSI Mainboard MS-6340. Eingebaut waren schon 128 MB SD-Ram PC-133 CL3. Nun wollt ich mal mit 128 MB nachrüsten doch als ich gelesen habe, dass es ein CL2 Chip ist war ich unsicher ob ich den RAM-Stein einbauen sollte.
    Kann mir jemand sagen ob das geht und was das bedeutet??

    Gruß Moritz
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    CL sind quasi die Wartezyklen. Ein RAM-Baustein, der nur 2 Takte auf die nächste Instruktion wartet, ist schneller als einer, der 3 Takte auf die nächste Instruktion wartet.
    Was das mischen anbelangt: ein Mainboard kann das ganze RAM des Boards immer nur mit derselben CAS ansprechen. Sind in einem Fall verschiedene CAS-Latencies vorhanden (z.B. 2 und 3), dann werden alle Bausteine im langsameren Modus angesprochen. In Deinem Fall würde das Board mit CAS 3 laufen, wenn sich nur ein einziges Modul mit CAS 3 darauf befindet. Insofern lohnt es sich nicht, bei vorhandensein eines 3er-Moduls mit 2ern Nachzurüsten.
    Einzige denkbare Ausnahme: Du hast z.B. ein 3er-Modul mit 64 MB und kaufst 2 neue Module mit 256 MB und CAS 2. Kurz später ersetzt Du auch das 3er-Modul durch ein schnelleres mit CAS 2.

    Uebrigens: der Unterschied zwischen CAS 3 und CAS 2 in der schlussendlichen Systemperformance ist nicht sooo gross. Aber wenn jemand eine neue Kiste aufsetzt, dann würde ich bei den heutigen Preisen trotzdem auf CAS 2 setzen.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen