Was ist ASP?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von maiglockchens, 4. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maiglockchens

maiglockchens ROM

Hallo,

ich schreibe gerade eine Arbeit über Website. Zuerst habe ich nur vom HTML gesprochen. Dann ist mir doch aufgefallen, dass viele Webseiten gar keine HTML-Endungen haben wie z.B. http://www.citibank.de/versicherungen/versicherung [...] rungen_Top

Ich nehme an, dass es sich um ASP (Active Server Pages) handelt oder?

Ich kenne mich dabei überhaupt nicht aus, es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann
    Noch weitere Fragen:

Manche haben geschrieben, dass ASP keine Programmiersprache ist, sondern eine Technologie/Anwendung. Ist es korrekt, dass man normale HTML-Editoren braucht, um ASP zu erstellen?

Aber warum sagt man, dass es sich beim ASP um, dynamisch auf dem Server erzeugte, HTML- Seiten handelt?

Sind solche Seiten denn ASP-Seiten und keine HTML-Seiten mehr? oder wie soll man sie nennen? Oder kann man ASP irgendwie mit HTML vergleichen? Ist dies überhaupt machbar? (eigentlich ist HTML die Auszeichungssprache oder?)

vielen Dank für Eure Hilfe :bitte:

2. meyster

meyster Halbes Megabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Deine Annahme ist eine unbegründete Vermutung. Weder die Endung einer einer Datei noch die übergebenen Parameter lassen zuverlässig ein Rückschluss auf die verwendete Programmiersprache zu. Meine Seiten enden z.b. auf .html - sind sie aber nicht.

Allg: HTML ist lediglich das, was der Browser beim Aufrufen einer Adresse anzeigen kann. PHP, ASP u.a. sind Programmiersprachen, um einen HTML-Code "live" zu erzeugen - d.h. die Seite wird erst dann aus diversen Quellen erstellt, wenn ein Nutzer diese über seinen Browser aufruft. Vorher und nachher existiert diese Seite überhaupt nicht - sondern nur der "Bauplan".

Gruss, Matthias

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen