1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

???Was ist bei einem Motherboard wichtig???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Gamefreaks, 2. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

Ich bin der totale nichtswisser wenns um Motherboards geht. :heul: Jetzt hab ich mir trotzdem vor kurzem eine neue Graphikkarte gekauft die AGP8 unterstürtzt. Das jedoch schafft scheinbar mein Motherboard nicht.

Nun will ich mir ein neues kaufen und damit ich nicht wieder irgendwas kaufen muss wollt ich mich mal darüber informieren. Ich bin also rumgesurft und hab nichts brauchbares gefunden. Nun versuch is es hier mal.

Also ich hab einen Intelpentium 4 mit eine Radeon 9700. PC2100

Sockel weiß ich leider nicht.

Was muss nun umbedingt dabei sein und was ist nicht so gut?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Gamefreaks

2. EmBrio

EmBrio Byte

Hi,

kann dir aida oder sandra empfehlen,diese freeware programme geben dir genau auskunft was in deinem rechner steckt(hardware usw.).
    ich bin kein game experte,jedoch würde ich wenn schon eine PCI keine AGP grafikkarte verwenden und darauf das motherboard abstimmen,da die viel schneller sind und wahrscheinlich in zukunft den markt übernehmen werden....

gruss embrio
    :comprob:

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo,

zwischen AGP4x und AGP8x wirst du keinen Unterschied merken. Die AGP8x-Karte läuft in deinem AGP4x-Mainboard also kaum langsamer. Da dein Hardwarewissen nicht so umfangreich ist, würde ich dir von einer Umrüstung abraten.

MfG Steffen

PS.: AIDA heißt seit ein paar Tagen Everest ;) und ist unter http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en zu finden

4. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

AIDA hab ich scho. Da hab ich ja gesehn das ich nur AGP4 hab.

Ich hab mir die Radeon977 Pro gekauft. Mit 128MB und CPU-Takt 446Mhz. DDR-Takt: 400MHz.

Aber die entäuscht mich total und da dachte ich des kann mir der AGP-Beschleunigung zusammenhängen. Oder ist das nicht der fall?

Ach und noch was,...
    Bei AIDA zeigt es nur einen CPU-Takt von 324MHz an. Da fehlt doch was. Der Verkaufer hat mir aber versichert das es 446 sind. :confused:

Ich versteh dir welt nichtmher!!!

mfg

5. Elgoroth

Elgoroth Byte

hol dir ein asus board!!

6. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

Und du meinst des geht dann besser, oder?

Die Graphikkarte ist doch ansicht nicht schlecht, aber wenn ich zum Beispiel Vice City spiel, ist der aufbau wirklich sehr langsam. Kurz fahren und dann muss man teilweise 10 sekunden warten, bis die häuser richtig aufgebaut sind. Des kann doch nicht sein....

Oder Underground 2 läuft nur auf niedrigster Auflösung flüssig aber die Graphik is sehr schlecht.

der restliche PC ist eigentlich net schlecht. 2GHz mit 640MB DDR-RAM. Festplatte is au net arg voll und der Graphikkartentreiben is au neu. Woran liegt des. Des einzige was ich net weiß is des Mainboard.

mfg

7. Steffenxx

Hallo,

bevor du in neue Hardware investierst, solltest du mal versuchen deine Software zu optimieren (Chipsatz- und Grafiikkartentreiber) .

MfG Steffen

8. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

und wie mach ich des?

mfg

p.s. danke schonmal für die mithilfe

9. Steffenxx

Hallo,
    z.B Autostart ausmisten und aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

MfG Steffen

10. Manfred-x

Manfred-x Byte

PC 2100 hört sich erstmal etwas langsam an. Wenn man wüsste, wie das Mainboard heisst, könnte man evtl. schnelleren Speicher einbauen - Dual Channel wird wohl nicht gehen.
    Die 640 MB hören sich nach 128+512 MB an.
    Das ist sicher auch nicht unbedingt genial. Die Treiber sind sicher der erste Ansatzpunkt, aber mit einem flotteren Speicher lässt sich evtl. auch was verbessern. Aber der Name des Mainboards wäre für gezielte Massnahmen schon wichtig. Aufmachen und zwischen den PCI Steckplätzen schauen, was da steht.

Tschüss

11. Manfred-x

Manfred-x Byte

eine ATI Radeon 9700 Pro hat sicher auch einen extra Stromanschluss. Wenn da das Netzteil schwächelt, kanns schon passieren, dass alles von der Grafikkarte runtergezogen wird. Sinnbildlich fährst Du dann mit einem Porsche hinter einer Kolonne VW´s bei ständigem Gegenverkehr her.
    Gar nicht so unwahrscheinlich, dass man in dem Fall mit einer "schwächeren" Grafikkarte ohne extra Srom schneller sein kann.

Tschüss

12. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

also den neusten Teriber hab ich mir schon heruntergeladen. Des ändert nichts.

Aida sagt bei meinem Mainbordname: MSI 645 Ultra (6547)

(Aber ehrlich gesagt ist es mir zu aufwendig auch noch neuen RAM zu kaufen. Trotzdem danke.)

Aber trotz das der PC nichtmehr der schnelleste ist, müssten Spiele wie Vice City gut laufen. Freunde von mir haben gleich PCs: Taktung, MHz,... sogar noch schlechtere Graphikkarten und des läuft besser als bei mir. Ich hab ihnen meine Karte zwar noch nicht ausgeliehen zum testen, aber von den daten her ist sie schneller.

Der PC entspricht ja voll und ganz den Systemanforderungen. Ich versteh des net

mfg

13. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

Autostart ist leer. Unnötige Dienste sind deaktiviert. Den neuesten Treiber hab ich schon aus dem I-Net. Geht aber immer no net.

Aber bei freunden geht es besser. Die haben in etwa den gleich PC nur schlechtere Graphikkarten. Also die Taktung is nicht grad die schnelleste aber sie reicht. (Außerdem will ich erhlich gesagt nicht nochvielmehr Geld in den PC investiren)

Es kann einfach nicht sein das solche spiele wie ViceCity, die auf nen 1GB-Rechner mit ner GeForce2 läuft bei mir des totale Graphikchaos ist.

mfg

14. Steffenxx

15. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

So bin grad voll dabei aber auf dem Link für den treiber gibt es zwei von der sorte. Welchen soll ich installieren?

mfg

16. Gamefreaks

Gamefreaks Byte

ok ich hab die teiber installiert. Is aber immernoch nicht besser!!!

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen