Was ist das für ne Datei

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Pcteufel, 4. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Hy :cool:

    Hab mal ne Frage unswar, wozu ist die Datein "pagefile.sys"
    da die bescheuerte Datei nimmt mir 1.5GB weg.
    Aber bei meinen anderen Rechner nur 300MB.
    Könnt ihr mir helfen. :bet:
    :aua:


    MfG.
    Pcteufel

    :eek:
     
  2. btpake

    btpake Guest

    pagefile.sys ist Auslagerungsdatei des virtuellen Speichers

    Größe ist in den Systemeigenschaften veränderbar, empfehlenswert 1,5 fache Größe des Arbeitsspeichers.
     
  3. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Danke


    Habe aber auf Auto sol angeblich das beste sein.
    Tja und nun zu den 1,5 fache des Rams ,das geht leider nicht weil ich 1 GB habe und ich nur noch 700-500 MB freihabe.



    MfG.
    pcteufel
     
  4. mschuetz

    mschuetz Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Ja was nun? Hat die Datei 1,5 oder 1 GB ?

    Hast Du noch eine zweite HD mit Platz?
    Hast Du schon im Taskmanager beobachtet wie die Belegung der Auslagerungsdatei bei intensiver Nutzung des Rechners ist?
    Welche Programmarten benutzt Du ? (Datenbank, Foto-Bildbearbeitung bzw. Grafik, Video, Speicherintensive Games ?)

    Wieso? Weil dann die Datei so schön fragmentiert ist oder warum?
    Hast Du Deine Platte(n) schon aufgeräumt und defragmentiert ?
     
  5. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    @ Pcteufel,

    Ich verstehe Dein Problem und hoffe, Du hast eine 2-te eingebaute HD. Ansonsten müßtest Du mit diesem Zustand mehr oder minder gut leben.

    Zwei Sachen vorab:
    - Ausführungen über den Sinn der pagefile.sys spare ich mir. Beschreibungen sind ohne Ende auffindbar.
    - ohne näher zu erläutern: Von einem Entfernen dieser Datei rat ich Dir ab. Denn dahinter steckt über kurz od. lang der nächste Hilferuf im Forum.

    Ansonsten:
    Hast Du nur eine HD und Dein System 1 GB RAM, dann wird die Größeneinstellung von pagefile möglicherweise so aussehen:

    Anfangsgröße 1500 MB
    max. Größe 3000 MB

    Bei einer ausreichend großer HD kein Problem aber aus sicherheitstechnischen und aus Systemoptimierungsgründen ungünstig.

    Spitze wäre eine 2-te HD. Dann könntest Du diese Auslagerungsdatei verschieben und mit der empfohlenen Größe im Anfangs- und Max-Bereich auf Deiner Systemplatte lassen. Das hätte auch zur Folge, daß Dein System ggf. sogar schneller reagiert. Und das ohne Tools.

    Hast Du eine zweite Platte?
     
  6. andy2410

    andy2410 Byte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    24
    die Größe der pagefilke lässt sich auch noch unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistungseinstellungen/Erweitert einstellen
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Definitiv Falsch.
     
  8. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Hy

    hab ne Frage: wie kann ich den Virtuellen Arbeitspeicher auf ne andere partition ablegen denn auf der Hauptpartition hab ich kein Platz mehr. Hab schon geguckt wo ich dachte da isne Einstellung zu möglich. :aua:
    Könnt ihr mir helfen????????????? :bet:




    MfG.
    pcteufel
     
  9. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Hy

    Ja hab noch ne zweite Festplatte bzw. 5 Partitionen
    Und wie kann ich die Datei jetzt verschieben??



    MfG.
    pcteufel
     
  10. mschuetz

    mschuetz Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Unter: <Systemsteuerung> <System> <erweitert> <Systemleistung / Einstellungen> <erweitert> <Virtueller Arbeitsspeicher> <ändern> dann Laufwerk auswählen und Größe "festlegen" bisherige pagefile dabei gleich entfernen.
     
  11. Pcteufel

    Pcteufel Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    hy


    ja hab verstanden und es reicht einfach bloß ein Laufwerk anzuklicken??

    Wie groß soll sie denn sein??
    habe 1GB ram



    MfG.
    pcteufel
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    andy2410 hat Dir diese Frage bereits beantwortet.

    mfg ossilotta
     
  13. mschuetz

    mschuetz Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    267
    Mannomann, warum machst Du dafür einen eneuen Thread auf ???

    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=134707 da stand doch schon alles!

    Laufwerk anklicken dann benutzerdefinierte Größe anklicken, dann Größe eingeben.

    Ist das echt so schwer zu verstehen? Es gibt auch noch F1 oder "Hilfe" bei Windows ! Selber lesen macht klug!
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    ich habe die beiden Threads zusammengeführt, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht!
    Bitte demnächste keine doppelten Threads mehr erstellen. Danke.

    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen