1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was ist der unterschied

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Dark_Moon, 31. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dark_Moon

    Dark_Moon Kbyte

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    251
    hi,

    ich suche mir für meinen Prozessor einen neuen Kühler. Da hab isch zwei Varianten bei Coolermaster gesehen. Der eine SP5-6G31C-01 ( http://www.fortknox.de/ProductPics/200/E_10588148.jpg ) hat ganz dünne Rippen und der andere (DP5-6I31C-A1 http://www.fortknox.de/ProductPics/200/E_10513119.jpg ) Dickere. Was macht da den unterschied von der Kühlung???

    Ich habe im Moment einen von AMD mit den dünnen Rippen die muss ich immer einmal im Monat saubermachen weil die extreme Staubfänger sind. Und den alten CoolerMaster hab ich nur 1mal im Jahr Saubergemacht, und er hat nur ien bisschen Staub angesetzt.

    mfg
    Dark_Moon

    frohes neues Jahr
     
  2. Horst Senier

    Horst Senier Kbyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    263
    Hi Dark_Moon!
    Unterschiede gibt es mindestens zwei.
    Einmal der Preis und zum anderen die Qualität. Beim Kühlen kommt es auf die Größe der Oberfläche an, über die die Wärme abgeleitet werden kann und auf das Material, das diese Aufgabe übernehmen soll. Von den einzusetzenden Materialien eignen sich am besten Aluminium, Kupfer, Titan und Silber. Letzteres ist kaum zu bezahlen.
    Je größer also die Oberfläche des Kühlkörpers ist, umso besser seine Kühlleistung. Von der Verarbeitung her und vom Materialpreis ist wohl Kupfer das optimalste Material.
    Damit sind wohl die Fächerkühlkörper von Zalman die besten. Bei http://www.frozen-silicon.de findest Du diese Kühlkörper. Aber die Preise sind nicht von Pappe. Den Zalman CNPS 3100+ gibt es aus Kupfer oder vergoldetem Kupfer. Ersterer kostet dort 29,90 ?, der zweite gleich mal 20 ? mehr, also 49,90 ?.
    Dazu brauchst Du aber extra noch einen Lüfter, der die warme Luft vom Kühlkörper wegbläst. Also das Ganze ist ein wenig teuer!

    Überdenke das alles noch einmal!

    Guten Rutsch

    Horst
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen