Was ist ein Message Bouncer /F-Secire Virenmitteilung

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Ho-we, 30. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ho-we

    Ho-we Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Hallo!
    Mein PC fuhr letztens nicht runter, weil ein Programm nicht beendet werden konnte. Die Hinweistafel wie auf das Programm "Message Bouncer".
    Ich kenne es jedoch nicht. Wer kann mir sagen, was das ist.
    Ich habe ein kleines Netz über Router, BS Win XP Prof, F-Secure und Ad-Aware.
    Wenn ich Ad-Aware laufen lasse, meldet F-Secure: Viren gefunden :
    Exploit.Java.Bytverify
    Trojan.Java.ClassLoader.c
    Trojan.Java.ClassLoader.Dummy.a
    Trojan-Downloader.Java.OpenConnection.v

    Sie lassen sich nicht entfernen.

    Hat das mit AdAware zu tun?

    Über Hinweise wüde ich mich freuen.
     
  2. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.482
    Mal mit :google: geschaut (Trojanernamen als Suchbegriffe):

    Unschöne Sache, wie es scheint...

    Erstelle bitte mal eine .log-Datei mit dem Programm Hijack This und poste bitte nur den LINK zum auf der HJT-Seite erstellten .log .

    HJT schaut, welche Dienste auf Deinem Rechner laufen und welche davon bedenklich sind.

    Thor

    http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/trojan.byteverify.html
     
  3. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    die genannten Viren sind imo harmlos wenn man eine aktuelle Javaversion auf dem Rechner hat, also 1.502 .Erstelle aber trotzdem mal vorsichtshalber das Logfile, falls sich das als sauber herraustellen sollte kannst du einfach den Javacache leeren(unter Systemsteuerung auf die Javakonsole klicken, dort unter allgemein, bei temporäre Internet-Dateien auf "Dateien löschen" klicken.

    Nachtrag:
    Das F-Secure anschläft wenn Adaware scannt könnte daran liegen das Adaware die Trojaner schon erkannt hat und sie dort im Quarantäneordner liegen, also kannst du auch den mal löschen.



    Grüße Jasager
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ Ho-we

    Welches Betriebsystem hast du und in welchem Verzeichnis/welchen Verzeichnissen wurden die Viren gefunden?

    Gruß
    Nevok
     
  5. Ho-we

    Ho-we Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    Hi

    bin arbeiten und muß später weitermachen.
    Mache also gerne genau das, wie empfohlen und arbeite mich in Hijackthis ein.

    Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Später mehr.
     
  6. Ho-we

    Ho-we Byte

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    30
    1. unter allgemein und temp Dat. habe ich bei Java die Dateien gelöscht
    2. Scan mit AdAware gab von F-Secure keine Fehlermeldung mehr

    Logfile mit Hijackthis erstellt und alle einzelnen Posten mit der Liste verglichen, alle okay.

    Mir ist lediglich aufgefallen, dass dort noch 3 Einträge von MacAfee waren, das ich früher mal auf dem System hatte. Kann ich die entfernen?
    Über Hijackthis?

    Bleibt noch die Frage, was ein "Message Bouncer" ist.

    ciao
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen