1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was ist eine Getterpille???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Aegis, 20. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aegis

    Aegis Kbyte

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    145
    Hi

    Ich bräuchte eine kurze informative erklärung zu einer "Getterpille". Hab im Netz schon geforscht aber noch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
    [Diese Nachricht wurde von Aegis am 20.08.2003 | 09:11 geändert.]
     
  2. DasExperiment

    DasExperiment Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    330
    Salve,

    http://www.qsl.net/dh7uaf/tube.htm

    Zitat von der Seite:

    Lieber Volker, also abgesehen, da~ der Heizdraht durchbrennt, kann das ntige Vakuum schlecht werden. Bei der Herstellung der R|hre wurde eine sogenannte Getterpille (nach einem Herrn Getter) in die R|hre eingebracht. Dies ist eine Substanz, welche Sauerstoffatome bindet. Erst dadurch erreicht man das n|tige Hochvakuum. Es ist der silberm/schwarz gl{nzende Belag der sich am Kolben zeigt. Da eine R|hre nie ganz dicht ist, wird dieses Metall irgendwann aufgebraucht, also ist nicht mehr f{hig Sauerstoffatome aufzunehmen. Irgendwann bekommt dann eine solche R|hre ein bl{uliches Leuchten und verabschiedet sich. Da~ es sich als spiegelnde Fl{che absetzt kommt dadurch zustand, da~ man die Getterpille im Bereich des Heizwendels anbringt, weil dessen Hitze erst richtig die Sauerstoffabsorbtion anregt. Das verdampfte Metall schl{gt sich dann eben am k{lteren Kolben ab.

    Zitat Ende

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    MfG

    Matthias

    P.S. Google ist eine sehr gute Suchmaschine und hilft sehr sehr oft weiter!
     
  3. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.290
    Dann forsch mal bei Google....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen