1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was ist HPET Suport ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von gessis, 7. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gessis

    gessis Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    176
    Hallo
    habe im Bios meines Supersonic PCI E von Gericom die Option HPET Support gefunden und wenn ich das aktiviere steht da ne liste wo ich mir adressen aussuchen kann und ein hinweis das es nur mit WinXp funktioniert.
    Nun meine Frage: Was ist das für eine Option bzw was bringt die mir? Bei Google komme ich auch nicht wirklich weiter also seid Ihr gefragt!
    Dank im voraus :)
     
  2. gessis

    gessis Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    176
    Da frag ich mich warum es dieses Forum gibt, wenn man dann irgendwo Anrufen soll um seine Information zu erhalten.

    Ich will lediglich wissen was der HPET Support birkt wenn er aktiviert wird.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
  4. Red Zet

    Red Zet Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    530
    Da es sich um eine Option im bios handelt werden dir die Jungs vom
    BIOS Kompendium eher weiterhelfen können.

    Über :google: habe ich nichts brauchbares gefunden, deshalb verweise ich dich darauf.


    Gruß Red
     
  5. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    ist iirc nur ein weiterer (sinnfreier?) timer. angeblich wird er von ein paar multimedia-proggys verwendet.

    selbst wenn du den einschaltest (und er von den chipsatztreibern richtig erkannt wird!) ist es imnsho recht unwahrscheinlich dass er jemals benutzt wird
     
  6. gessis

    gessis Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    176
    Bios kompedium war fehlschlag no info aber michi hats ja beantwortet.
    Thx an alle
     
  7. ViennaAustria

    ViennaAustria ROM

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    H.P.E.T. = High Precision Event Timer - also ein Zeitgeber, der mit wesentlich höherer Auflösung arbeitet, als die bisher eingesetzten RTCs. Für die hohen Taktraten aktueller CPUs war sowas schon lange fällig.

    Weitere Info bzw. Spec bei Intel: http://www.intel.com/technology/architecture/hpetspec.htm
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    der thread is 2 jahre alt und mittlerweile dürfte es bekannt sein was es ist ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen