Was ist msblas.exe?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von detlef10, 27. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. detlef10

    detlef10 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    100
    Seit dem ich kürzlich Zone Alarm benütze bekomme ich von diesem Programm bei der Einwahl ins Internet die Frage gestellt:
    msblast.exe den Netzzugang erlauben? (sinngemäß). Kennt jemand diese Meldung? Fahre WIN XP Servicepack1
     
  2. august_burg

    august_burg Guest

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    796
    @Gramonter

    Recht hast Du !

    Was hier so alles an sprachlichen u. grammatikalischen Krücken herumläuft, ist zum Weinen .:heul:
     
  3. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Schön. Nur das mit dem WF-Update Package wollte ich ihm
    noch ans Herz legen !! Prophylaxe gegen den nächsten GAU.
     
  4. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Wenn Du Norton Deinstallieren willst musst Du nicht neu Formatieren usw.!!

    Falls NAV sich nicht richtig deinstallieren lässt, gibts bei Symantec
    ein Entfernungstool zum downloaden.

    Mir ist nicht klar wo Antivir besser sein soll, evtl. Kaspersky.

    Schau doch mal in den Antiviren-Thread.
     
  5. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    958
    Au mann... :aua:

    Das es sich hier um MSBlaster handelt weißt Du ja inzwischen.
    Ich reg mich nicht nur wegen Dir auf...

    Auch wegen einer Vorschreiber von mir. Die schreiben Dir alle zwar wie Du den Wurm wieder los wirst -

    NUR:

    Wie Du verhindern kannst, das Du ihn nicht beim nächstbesten Internetausflug sofort wieder bekommst: DAS ERZÄHLT HIER NATÜRLICH KEINER.

    Dieser Wurm wählt sich über einen offenen Port (den den ZoneALarm beanstandat hat!!) und einer zufällig generierten IP-Nummer direkt den nächsten Rechner aus um sich weiter zu verbreiten.

    Das ist möglich wegen einer Sicherheitslücke in Windows XP, genauer gesagt im Remote Procedure Call (RPC).

    Ich würde erstmal offline gehen, während Du den Rechner säuberst und prepariest. (Auch um andere zu schützen - Du verbreitest diesen Wurm nämlich weiter während Du online bist!!)

    Danach gilt es diesen Virus los zu werden, würde ich sagen. Und das mit einem brauchbaren Virenscanner und aktuellen Signaturen. (Empfehlung: GDATA Antivirus Paket in Version 2004 - vergiss Symantec und seine Norton Produkte)

    Hast Du das erledigt, spielst Du den Windows XP-Patch "KB824146" auf. Am besten Du besorgst ihn Dir von
    jemand anderem, bevor Dein Rechner nicht gepatch wurde.
    Sonst wird das hier eine Endlosschleife.

    Der Patch behebt diese Sicherheitslücke - sonst hast Du wie gesagt sofort das Problem von neuem.

    Das letzte ist das Entscheidene -
    PATCHEN!!!

    Ein Tipp für Windows XP - User

    Lade Dir (wenn Du wieder "clean" bist) von:

    www.winfuture.de

    das Windows XP Update - Pack 1.5 herunter. Das behebt bestmöglich die Sicherheitslücken eines Windows XP
    mit SP1 (!!) (Jetzt in nächster Zukunft in Version 1.6-
    wir warten noch darauf)

    Vergiss Microsoft dabei - und diese elende "Windows-Update"
    Funktion. Die ist überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Du kannst nämlich nicht einfach wahllos und in beliebiger Reihenfolge Updates installieren. Es kann sein, das Du mit
    einem Patch eine Lücke schliesst und mit dem nächsten sie
    wieder aufreist.

    Ist leider so. Da mußt Du dich bei Microsoft beschweren.

    Jedenfalls reicht das SP1 für Windows XP allein schon längst
    nicht mehr aus. Wer ins Internet will sollte hier vorsorgen.

    Gruß
    Robert
     
  6. bas89

    bas89 Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    436
    Jau-und ich würde dir empfehlen, den sofort zu deinstallieren!! Auch wenn du den nur mit nem format richtig los wirst.
     
  7. kengaru

    kengaru Byte

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    57
    Mich würde interessieren, ob ich den Norton Antivirus vorher deaktivieren sollte, bevor ich mir das andere Programm installiere bzw ausführe?????
     
  8. chrisa50

    chrisa50 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    36
    Eine Kurze Namenserklärung:
    Chrisa50=
    Chris = Christian = Mein name
    A50 = Siemens A50 = Mein altes Handy.
    Also müsste ich eigentlich chrisc55 heißen:D
    Ich bin noch ziemlich neu.
    Komme aus dem freeware.de Forum mit ca. 110 Beiträgen:cool:


    :bse: Jetzt muss ich alles neu schreiben.:D
    Ciao, Chrisa50
     
  9. detlef10

    detlef10 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    100
    T'schuldigung, aber bei Chrisa50 denke ich eben an eine 50jährige Frau. Kann bei mir nicht passieren, oder kennt jemand eine Detlefine? Aber eigentlich ist dieses Forum kein Schreibkurs und ich denke, damit lassen wir es gut sein
     
  10. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Da hat dich jemand 'endMannt?' Na sowas!
     
  11. chrisa50

    chrisa50 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    36
    Wieso Frau?
     
  12. detlef10

    detlef10 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    100
    ....Natürlich ist die Schreibweise von vielen Leuten sehr schlampig und auch ich bedaure seit längerem schon diesen Kulturverfall. Aber es war doch sehr nett von der Frau gemeint und sachlich hatte sie die richtige Lösungsstrategie für mein Problem parat.
     
  13. Gramonter

    Gramonter Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2001
    Beiträge:
    127
    Deine Hilfe in Ehren, aber ich würde bei einem Posting doch schon ein wenig auf die deutsche Sprache achten. Rechtschreibung und Grammatik Note 6 -> setzen, durchgefallen...

    Ne mal ehrlich, dies können tausende Leute lesen, da würde ich mich schämen, in solch einem Deutsch zu schreiben...

    Nur mal so am Rande
     
  14. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    So, nun wissen es auch die Nachbarn!
     
  15. chrisa50

    chrisa50 Byte

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    36
    Wenn ich dich würe würde ich sehr sehr sehr schnell auf http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe
    gehen.
    Das ist Antivir und retten dich vor dem WURM MSBLASTER ,
    Dann würde ich noch auf microsoft gehen und schnell alle sicherheitspatches installieren.
    Sei sehr Vorsichtig.
    Du hast ein WURM!
     
  16. detlef10

    detlef10 Byte

    Registriert seit:
    7. April 2002
    Beiträge:
    100
    Für Michael P
    Tatsächlich hast du recht, auch ich halte mich für einen immer recht gut informierten Menschen. Hatte natürlich von diesem Wurm schon gehört und gelesen. Als er aber tatsächlich bei mir ankam, hatte ich wohl einen Info-blackout. Wie peinlich.
    Habe aber jetzt geeignete Gegenmaßnahmen getroffen.
     
  17. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2001
    Beiträge:
    2.985
    Ich muß ja sagen, darüber wurde in der vergangenen Zeit SOVIEL geschrieben, im Fernsehen berichtet oder in PC-Zeitschriften konnte man darüber was erfahren, Würmer, Blaster etc. ... da verstehe ich die Frage nicht!!!
    ZoneAlarm-Firewall ist schon Okay, ein Aktueller Virenscanner wäre aber auch sehr Hilfreich und nützlich!
     
  18. $eewolf

    $eewolf Byte

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    10
    ein Wurm ist gut

    MsBlaster.exe ist der Wurm der vergangenen Tage

    Lovsan
     
  19. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    >ich halte wirklich nicht viel von Zone Alarm...

    Tja, da kannste mal sehen, wozu das unter Umständen gut sein kann :p
     
  20. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    ich halte wirklich nicht viel von Zone Alarm, aber so wie du es beschreibst würde das bedeuten dass der Wurm auf deinem Rechner ist und eine Verbindung zum Internet herstellen will.

    Gruss
    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen