1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Was ist und was bringt Hyper-Threading?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Hanky, 3. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hanky

    Hanky Byte

    Hallo,
    Stelle mir schon lange folgende Frage:
    Was ist und was bringt Hyper-Threading?
    Vielleicht kennt einer von euch die/eine Antwort.
    Danke im Voraus
     
  2. PoorSurfer

    PoorSurfer Kbyte

    http://www.computerbase.de/article.php?id=149
    Noch ein Artikel
     
  3. PoorSurfer

    PoorSurfer Kbyte

    Einfach gesagt: der Prozessor tut so als wäre er zwei Prozesoren und arbeitet 2 Threads (Teile eines programms) gleichzeitig ab. Weil aber ja nicht immer zwei Programmteile gleichzeitig ablaufen können (wenn z.B. der zweite programmteil Daten benötigt die im ersten erst berechnet werden) geht das nur bei Software die auch speziell dafür geschireben wurde (steht sozusagen drin welche zwei Threads gleichzeitig bearbeitet werden können). Bringt also bei älteren Anwendungen nichts. Wieviel das bei Anwendungen bringt die dafür geschireben wurden kann ich dir nicht sagen, ist wahrscheinlich relativ stark auch abhängig von der Software (bzw. den AUfgaben der Software)
    Auf www.tecchannel.de gabs dazu glaub ich nen ziemlich ausführlichen Bericht, ist aber mit relativ viel fachchinesisch angereichert. Den Artikel findest du hier: http://www.tecchannel.de/hardware/840/
    Kannst ja mal lesen, tecchannel haben immer Begriffserklärungen bei Fachbegriffen dabei.

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht was total falsches gesagt beim versuch das ganze möglichst einfach zu erklären. Aber wenn doch korrigiert mich bestimmt jemand.

    Ansonsten hoffe ich es war einigermaßen verständlich
    Gruß poor
     
  4. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, vielleicht hilft dir erstmal dieser Link http://www.tecchannel.de/hardware/840/ ansonsten gibt es Nachschlag http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Hyper-Threading&btnG=Google+Suche&meta=cr%3DcountryDE

    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen